Kann ich mit Fachabitur in Österreich an einer Universität studieren?

2 Antworten

Wer in Deutschland das Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife absolviert hat, kann nicht direkt an einer Universität in Österreich studieren.

Dafür muss man die allgemeine Hochschulreife erlangt haben. Es gibt jedoch noch weitere Optionen, damit du trotzdem mit deinem Wunschstudium beginnen kannst.

Variante 1: Studienberechtigungsprüfung

Variante 2: mit Zusatzprüfung an einer FH studieren.

https://www.uni.at/studium/fachabitur-oesterreich/

Hallo :),

Soweit ich weiß gelten in Österreich die gleichen Regelungen wie in Deutschland.

Mit der Fachhochschulreife bzw. dem Fachabi kann man an Fachhochschulen in Österreich studieren.

Für viele Studiengänge an Universitäten in Österreich und Deutschland benötigst du die allgemeine Hochschulreife.

Manchmal gilt auch eine abgeschlossene Berufausbildung und es finden je nach Studiengang Eignungsprüfungen statt.

LG