Wird in Hessen das Fachabitur dem Abitur gleichgestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Fachabitur" meinst Du also die Fachhochschulreife.

Für den Studiengang Psychologie an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main steht dazu folgendes:

Zugangsberechtigung Deutsche Hochschulzugangsberechtigung (HZB), idR das Abitur oder die Fachhochschulreife. (Goethe-Universität — Psychologie, <br> Bachelor of Science (uni-frankfurt.de))

Hochschulzugangsberechtigung (HZB) Goethe-Universität — Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (uni-frankfurt.de)
(...) Wurde danach die generelle Fachhochschulreife außerhalb Hessens bestätigt und enthält diese nicht eine Formulierung wie: "Entsprechend dem Beschluss der Kultusministerkonferenz in der Fassung vom .... berechtigt dieses Zeugnis in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland zum Studium an Fachhochschulen" oder ist die Berechtigung für das Bundesland Hessen nicht erwähnt, benötigen Sie eine entsprechende Anerkennung für Hessen. Diese ist beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt, Rheinstraße 95, 64295 Darmstadt zu beantragen.

Außerdem interessant: Fachhochschulreife | Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (hessen.de)

Im Zweifelsfall kannst Du auch den Ansprechpartnern der jeweiligen Uni schreiben oder sie telefonisch nach den Zugangsvoraussetzungen fragen (z.B. Goethe-Universität — Ansprechpartner*innen (uni-frankfurt.de))