Mit Fachabitur z.B Jura studieren?

2 Antworten

Hallo,

ja, es ist möglich nach einem Bachelorabschluss an eine Universität zu wechseln.

Man muss natürlich dann im Hinterkopf behalten, dass das neue Studienfach ein Zweitstudium ist. Besonders bei Medizin gilt hier ein anderes, strengeres Zulassungsverfahren als für Neustudenten. Insgesamt sind die Chancen auf einen Studienplatz als Zweitstudent sehr gering.

Ich würde daher den direkten Weg empfehlen und zum Abitur raten.

Bevor ich irgendwas studiere, dass ich später nicht machen möchte und als Umweg zu nehmen zum Jura Studium würde ich die 13.klasse machen und allgemeines Abitur machen

Kursplaner
Fragesteller

Nein, ich hätte einen Plan, was ich sonst studieren würde. Nur inhaltlich ging es auch nicht darum, was ich eher machen soll, sondern darum, ob man dies über diesen Umweg ,,anerkennen" lassen könnte, also ob sich das damit ausgleichen könnte. Des Weiteren ob man nach der 12. Klasse auch die 13. Klasse besuchen kann :)

Madison777  14.04.2022, 10:52
@Kursplaner

Achso, da musst du mal schauen. Aber kann sein dass man mit dem Bachelor auch Abitur nochmal hat ob allgemeines oder nicht weiß ich nicht