Fachabitur Elektrotechnik - Computer Science?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Fächer, an Hochschulen welcher Art und unter welchen zusätzlichen Voraussetzungen man mit Fachabitur zu studieren berechtigt ist, wird verbindlich erklärt im entsprechenden Schulabgangszeugnis.

|

Sämtliche Wege, die hin zu Studienberechtigung führen, kann man dir am besten erklären im Berufsinformationszentrum ( /BiZ ) der Bundesagentur für Arbeit. Die Beratung dort ist kostenfrei und auf jeden Fall empfehlenswert.

Wer nach Ende der 12. Klasse ein Gymnasium verlässt, hat - anders als manche denken - noch KEINE Fachhochschulreife, sondern lediglich den schulischen Teil der FHR. Um studieren zu können, benötigst Du dann noch den praktischen Teil. Und diesen erhältst Du dann nur mit einer abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung, mit einer mehrjährigen beruflichen Tätigkeit, mit dem Abschluss eines FSJ oder mit einem meist einjährigen, gelenkten (also auf das spätere Studienfach ausgerichtete und entsprechend dokumentierte) Praktikum.

|

Allgemein gilt:

Fachgebundene Hochschulreife bedeutet, dass man das Recht erworben hat, an Hochschulen jeder Art (also auch an Universitäten) bestimmte Fächer zu studieren. So darf z.B. jemand, der in Bayern an einer Berufsoberschule im wirtschaftlichen Zweig die fachgebundene Hochschulreife erworben hat, BWL, VWL oder Wirtschaftsinformatik studieren, nicht aber Informatik. Andere Bundesländer könnten das leicht anders geregelt haben.

Anders mit Fachhochschulreife: Damit kann man nur an Fachhochschulen studieren, bei unbeschränkter Fachhochschulreife aber jedes dort angebotene Fach.

|

Angeblich schließt Fachgebundene Hochschulreife die Fachhochschulreife mit ein. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht (es würde in meinen Augen aber Sinn machen).

Der Begriff Fachabitur ist mehrdeutig. Lies dazu

Lies noch mehr dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-allein-mit-fachabi-psychologie-studieren#answer-421513215

|

Auch noch wichtig:

Bundesweite Anerkennung des Fachabiturs muss extra bescheinigt worden sein:

Bescheinigung über die bundesweite Anerkennung:

Die Schule, an der die Fachhochschulreife erworben wurde, muss sie ausstellen, wird sie aber nur ausstellen, wenn die jeweils notwendigen Nebenbedingungen gegeben sind.

Hier am Beispiel BW: https://www.ks-heidenheim.de/wp-content/uploads/2015/09/Bundesweite-Anerkennung-der-Fachhochschulreife.pdf

Ich hatte auch Fachabitur mit Schwerpunkt Elektrotechnik und habe erst in Berlin an einer Hochschule Wirtschaftsinformatik und dann in Göttingen Informatik studiert.

Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die meisten Hochschulen aber auch sehr viele Universitäten dich nehmen werden. Vorallem Informatik, Datascience und co haben eh so ihre Aussiebfächer, deshalb sind die oft auch nicht mals eingeschränkt...

Und ansonsten hat die Uni in Paderborn z.B. einfach gefordert, dass ich bei denen nochmal Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch ablege und erst danach hätte ich bei denen Studieren dürfen. Wäre aber wohl auch kein großer Akt gewesen, also bis aufs lernen....

Ja,

an einer FH.

Du musst dann noch um die Studiengänge informieren.

Wird aber nicht leicht.

Hansi