Ruhr Uni Bochum mit Fachabi?

3 Antworten

Die Chance gibt es, es ist aber nicht so ohne Weiteres wie mit einem Abitur möglich:

Wenn du einen Bachelor an einer Fachhochschule machst, kannst du mit diesem dann auch für den Master oder einen anderen Bachelor an eine Universität gehen.

Man kann außerdem auch als "beruflich Qualifizierter" mit einer zweijährigen Ausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung für ein Universitätstudium zugelassen werden.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/hzb-infos.htm

Das war's im Großen und Ganzen aber schon.

In anderen Bundesländern sieht das jedoch schon anders aus. Meines Wissens kann man in Brandenburg und Hessen mit einer Fachhochschulreife wesentlich leichter an einer Universität unterkommen.

Lies dir einfach mal die Zulassungsbedingungen für deinen Studiengang durch, dann weißt du Bescheid.