Frage von Irinaciee, 49

Ruhr Uni Bochum mit Fachabi?

Gibt es irgendeine Möglichkeit egal wie, mit einem fachabitur an der rub zu studieren gibt es da keine Ausnahmen oder andere Dinge die man irgendwie machen kann um da doch studieren zu können nur mit fachabitur

Würde gerne w.ing studieren das könnte ich ja an fh in Bochum aber ich möchte lieber an der Uni studieren

Kann mir da einer irgendwie helfen gibt es da eine Möglichkeit ?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 26

Die Chance gibt es, es ist aber nicht so ohne Weiteres wie mit einem Abitur möglich:

Wenn du einen Bachelor an einer Fachhochschule machst, kannst du mit diesem dann auch für den Master oder einen anderen Bachelor an eine Universität gehen.

Man kann außerdem auch als "beruflich Qualifizierter" mit einer zweijährigen Ausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung für ein Universitätstudium zugelassen werden.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/hzb-infos.htm

Das war's im Großen und Ganzen aber schon.

In anderen Bundesländern sieht das jedoch schon anders aus. Meines Wissens kann man in Brandenburg und Hessen mit einer Fachhochschulreife wesentlich leichter an einer Universität unterkommen.

Antwort
von Schnuppi3000, 22

Lies dir einfach mal die Zulassungsbedingungen für deinen Studiengang durch, dann weißt du Bescheid.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 12

Nein !

Schau mal auf die Seiten der Unis Paderborn und Siegen, dort kannst man u.U. mit FHR + Vorkursen ein Unistudium aufnehmen.

Sonst könntest Du evtl. in NS oder in Hessen mit FHR an den Unis studieren:

https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/studieren_...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community