Uni und Kolleg gleichzeitig?

1 Antwort

Dürfen ja, nur ist es nicht unbedingt empfehlenswert.

Meistens ist sowohl das Kolleg als auch das Studium als Vollzeit geplant. Beides gleichzeitig wäre dann wie zwei Vollzeitjobs nebeneinander.

Es gibt bei beidem aber auch die Möglichkeit es nebenbei (zum Beispiel als Abendkurse oder über einen längeren Zeitraum) zu machen, dann wäre es machbar.

summertsadness
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mich für ein Tageskolleg beworben und wurde angenommen, da ich jedoch mit meinem Studium noch nicht fertig bin, wollte ich mich mal generell darüber erkunden ob man es darf.

Auf der Uni Website steht, dass man das Studium schließen lassen muss, wenn man z.B den Studienbeitrag auf einer anderen österreichischen UNI/Pädagogische Hochschule bereits eingezahlt hat, man verliert also die Zulassung, was mich ein wenig verwirrt hat.

Kolleg wäre ja keine Uni oder pädagogische Hochschule, sondern eine postsekundäre Ausbildungsstelle, man zahlt zwar auch keinen Studienbeitrag aber z.B den Arbeitsmittelbeitrag für Materialien etc.

summersweden  14.05.2020, 16:11
@summertsadness

Das irritiert mich auch ein wenig. Ist das ein Privatuni?

Man darf an mehreren Unis gleichzeitig eingeschrieben sein (mein Studium verlangt sogar zwei Unis), allerdings muss man nur an einer öffentlichen Uni den Beitrag zahlen. Vielleicht hast du im Zusammenhang damit etwas missverstanden?

Ansonsten würde ich direkt bei der Uni bzw. ÖH nachfragen, was es damit auf sich hat.