Habt ihr und eurer Partner einen gleichwertigen Bildungsabschluss?

Denkt ihr, dass wenn die Partnerin ein HTL Abschluss (nach 3 Jahren hat man einen Ingenieur Titel gleichwertig wie ein Bachelor) und der Partner ein Master hat, ein Problem darstellen könnte ?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, stimme schon zu... 50%
Nein 50%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, stimme schon zu...

Es ist nicht zwingend so, dass ein ähnliches Bildungsniveau erforderlich ist für das Gelingen einer Partnerschaft - aber es vereinfacht das 'Miteinander', so jedenfalls meine Erfahrung.

leKAzz203
Fragesteller

Welche (schlechten) Erfahrungen hattest du denn?

Tamtamy  24.07.2023, 23:32
@leKAzz203

Ich habe berufliche Erfahrungen u.a. mit Partnerproblemen.

Nein

Sich auf einem gleichen/ähnlichen geistigen Niveau zu befinden halte ich in einer Beziehung durchaus für wichtig. Dies aber an einem bestimmten Abschluss festzumachen ist dabei alles andere als zielführend da dieser in der Regel nicht wirklich etwas aussagt.

Ja, stimme schon zu...

Es macht das Zusammenleben auf jeden Fall um einiges einfacher. Zumindest die grundlegende Bildung sollte nicht zu weit voneinander abweichen und wenn sie es doch tut, dann sollten alle beteiligten zumindest offen und geduldig genug sein um sich auch die Ansichten des Anderen anhören zu können.

Meine Clique kennt sich zb aus der Schule. Wir haben zusammen Maturiert. Die hälfte von uns hat später studiert. Die andere nicht. Das ist jetzt nicht soo der Unterschied, da wir die gleiche Basis haben.

Schwieriger wirds da mit den jeweiligen Anhängseln dazu. Ein Partner dazu hat zb nur gerade irgendwie die Hauptschule abgeschlossen und danach eine Tischlerlehre gemacht und arbeitet seit dem als Verkäufer im Baumarkt. Da spricht absolut NICHTS gegen eine solche Karriere. ABER, er hat aufgrund seiner fehlenden Bildung und auch Null Interesse an irgendwelchen Dingen die außerhalb seiner kleinen Welt passieren, leider einen Hang zu Stammtischgeschwafel und Verschwörungstheorien. Wäre mir als Partner schlichtweg zu anstrengend.

Ja, stimme schon zu...

Das ist auch in verschiedenen Studien belegt worden, dass Partner auf gleichem Bildungsniveau am besten harmonieren, bei Akademikern halten die Ehen am längsten.

leKAzz203
Fragesteller

Oh interessant, kannst du vielleicht die Studie hier reinschicken?

leKAzz203
Fragesteller
@luibrand

Ok, wusste ich nicht, könnte man auch netter ausdrücken, aber danke.

Mein Freund hat einen Bachelor und ist jetzt Beamter, ich mache meinen master und werde dann auch Beamte. Hätte aber auch kein Problem damit, wenn er "nur" eine Ausbildung ohne Studium hätte und kein beamter wäre - er soll tun, was ihm Spaß macht. Und das tut er. Für meinen Wunschberuf muss ich einen master machen, er musste für seinen nur einen Bachelor machen.

leKAzz203
Fragesteller

Was ist ein Beamter?

anonym0507  24.07.2023, 12:18
@leKAzz203

Beamte sind Personen, die im öffentlichen Dienst für das Bundesland arbeiten... Zb Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte, Personen bei der Bundeswehr...