Kann man mit Architekturstudium aus Deutschland in Österreich Architekt werden? Oder umgekehrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er in Deutschland oder sonst einem EU-Land bereits die Berufsberechtigung hat (also Mitglied einer Architektenkammer ist), kann er sich ziemlich problemlos in Österreich als Architekt niederlassen.

Die österreichische Befugnis könnte er nur mit einem Bachelorstudium sonst nicht bekommen.

Generell ist es in Österreich deutlich aufwändiger als in Deutschland, Architekt zu werden. Ein Masterstudium ist Pflicht, ebenso eine längere Berufspraxis (mindestens 3 Jahre, davon 1 Jahr Baustellenpraxis mit örtlicher Bauaufsicht) und dann die große Ziviltechnikerprüfung - da wird u.a. Baurecht, allg. Verwaltungsrecht, BWL geprüft.

In Deutschland reichen meist ein vierjähriges Studium und nur zwei Jahre Praxis (variiert ein bisschen je nach Bundesland).

Architekt wirst du ja in der BRD, somit fragst du nach der Arbeit im Ausland?

Mit Sicherheit wird das gegenseitig anerkannt, man muss sich nur um die Besonderheiten kümmern, denn schon in den einzelnen Bundesländern differenzieren sich die Baugesetze, somit ist da natürlich etliches zu beachten, im Ausland.

https://www.studycheck.de/berufe/architekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, ob der Beruf grundsätzlich überhaupt erstmal eine Zulassung benötigt. Das ist nicht bei allen Berufen so. Psychologe kann man in Deutschland z.b. ohne staatliche Zulassung werden, Arzt oder Sozialarbeiter nicht. Wenn es kein Zulassungserfordernis gibt, kann er nach EU-Gleichbehandlungsrecht sofort anfangen.

Wenn es eines gibt, hat er grundsätzlich hat er einen Anspruch auf Anerkennung, wenn die Ausbildungen gleichwertig sind. Und dafür werden regelmässig die Studieninhalte und die Dauer heran gezogen.

Fehlen einige Inhalte, hat man einen Anspruch auf Ausgleichsmöglichkeiten, wie einzelne Seminare oder Anrechnung von Berufserfahrung.

Ist die Dauer pauschal zu kurz, weil z.B. eine weitere Ausbildungsstufe, wie ein Master verlangt wird, gibt es keine Chance. Dann muss man den Master simpel erst mal nachholen.

Kannst du aber alles easy mit Googel recherchieren.