Architekturstudium ratsam?

5 Antworten

Das sind sehr alte Zahlen. In den 90ern gab es in Deutschland wirklich eine Krise für Architekten und die Arbeitslosigkeit war sehr hoch.

Seit 2017 liegt die Arbeitslosenquote unter Architekten bei 6%. Das ist sehr gut.

In Deutschland ist Architekt werden allerdings sehr viel schwerer als in anderen Ländern, da der Beruf staatlich geschützt ist.

Birds767
Fragesteller

Kennst du (europäische) Länder, in denen es leichter ist, Architekt zu werden/ wo man als Architekt einen höheren Durchschnittslohn hat?

MaxNoir  05.02.2020, 20:40
@Birds767

Das weiß ich leider nicht. Aber ein Studium als Ausländer zu bestehen ist definitiv nie leicht. Ein leichtes Auslandsstudium - vor allem in Architektur - wirst du nicht bekommen.

Der Arbeitsmarkt für Architekten ist in Deutschland völlig überlaufen. Dass die registrierte Arbeitslosenquote so hoch ist, halte ich aber für ausgeschlossen. Viele hangeln sich von Auftrag zu Auftrag und kommen mehr schlecht als recht über die Runden, andere stocken ihr Gehalt mit Sozialleistungen auf oder haben einen Lebenspartner als Hauptverdiener. Offiziell arbeitslos gemeldet sind nur die Wenigsten.

Bei Architekten dürfte die Arbeitslosigkeit sehr gerin sein, bei Absolventen eines Architekturstudiums mag das anders aussehen, aber auch nicht viel schlechter als bei manch anderen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist aber in Deutschland der Begriff Architekt geschützt und an eine Kammermitgliedschaft gebunden. Je nachdem wo und was du genau machen willst als Architekt stehen dir sehr viele Türen offen, vor allem im ländlichen Bereich habe ich den Eindruck das Leute händeringend gesucht werden.

In anderen Ländern hast du, aufgrund der Sprachbarriere, kaum bessere Chancen auf einen guten oder leichten Abschluss und eine deutsche Ausbildung bzw. Studium wird überall anerkannt ung geschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Die Quote ist schon lange nicht mehr aktuell.
  2. Chancen hat ein guter Architekt immer überall.
  3. Es kommt im Job auch viel darauf an, welchen Bereich Du wo machen willst. Im "Häuslesbau" wird es anfangs eher schwierig, im Industriebau in einem mittelgroßen Büro schon deutlich leichter. Zudem sehe ich gerade im mittel- und süddeutschen Raum massive Nachfrage im Industriebau.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das wirklich dein großer Traum ist, solltest du ernsthafter an die Sache ran gehen, deine Informationen besser prüfen und auf vertrauenswürdige Quellen setzen. ZB Architektur-studieren.info (Studienführer) oder die Architektenkammern. Dann klärt sich für dich auch, wie man in anderen Ländern als Architekt arbeiten könnte. So einfach ist das nicht überall.

Wenn ich hier lese, dass eine "deutsche Ausbildung bzw. Studium" angeblich überall anerkannt werden würde, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist absoluter Unsinn, genauso wie die ominösen 50% Arbeitslosigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung