Lohnt es sich Baumanagement zu studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Konstruktiven Ingenieurbau studiert (Statiker), habe dies 5 Jahre auch ausgeübt und parallel mein Wissen über Computer - vor allem Software - aufgebessert, danach habe ich ein Jahr als Projektleiter für die Sanierung übersichtlicher Altbauten gearbeitet und mich intensiv im Bereich Bauvergaben und Kostencontrolling weitergebildet. Im Anschluss daran war ich in Kalkulation, Bauvergaben, Bauüberwachung und Aquisition als Niederlassungsleiter eines Architekturbüros tätig, während ich "nebenbei" die ausgibige Fortbildung zum Bausachverständigen betrieb. Danach habe ich erst 2 Jahre als angestellter GF eines Architekturbüros gearbeitet und dann ein großes Einzelprojekt (25 MioDM) projektgeleitet. Im Anschluss daran war ich Investbauleiter einer Sportstätte für 30 MioEUR - nun meine ich, dass nach 20 Jahren meine Profession tatsächlich Projektmanager ist. Also - das direkt zu studieren heißt nicht, dass man es kann. Dazu gehören mindestens 10-15 Jahre Berufserfahrung. Erst dann und wenn man die entsprechende Kompetenz auch im sozialen und betriebswirtschaftlichen Bereich aufweist, kann man auch von guten Verdienstmöglichkeiten reden. Aber der Weg ist hart und verlangt viel Willen und Vermögen zum Selbstverzicht. Geeignet ist man auch nur, wenn man bereit ist, sich im breiten Feld aller Bauspezifik zu bilden um darin Bescheid zu wissen.

das klingt ja, wenn man ihnen so zuhört, an jede menge arbeit :D erwarten sie denn jetzt etwa von mir das ich mich erschrecke und sage " achnö da muss man ja viel arbeiten und lernen". baumanegement ist ein fach der gezielt darauf vorbereitet baumanagement zu beherschen und so erspart man sich viel zeit, zB aus oben gennanten 15 jahren werden etwa 7 jahre inkl. berufserfahrung ;)sie sind offensichtlich stolz darauf was sie in leben geschafft haben aber das heißt nicht das alle andere dazu unfächig sind.

0
@DonSergio