An alle Architekten/Studierenden: MacBook Air/Pro oder IPad Pro?

6 Antworten

Tatsächlich ist ein Tablet mit einem Stift super für's Studium, da man es als digitalen Notizblock nutzen kann, was oft viel schneller und bequemer als zu tippen ist. Vor allem, wenn man mal Skizzen oder Diagramme übernehmen oder anfertigen will. Allerdings hast du das Problem, dass ein iPad Pro einen Laptop nicht ersetzen kann. Falls du im Studium mit 3D-Software arbeitest, ist die Chance sehr sehr hoch, dass es die entsprechende Software nicht fürs iPad gibt, sondern und für Windows und evtl. MacOS.

Mit einem MacBook hast du allerdings die Vorteile des Tablets nicht mehr. Außerdem wiegt es mehr und es ist größer als ein Tablet.

Wenn man aber mal einen Blick aus dem Apple-Universum hinaus wagt, wird man feststellen, dass beispielsweise Microsoft mit seinen Surface-Geräten mittlerweile innovativer war als Apple und es geschafft hat, z.B. mit dem Surface Pro die Vorteile eines Tablets mit denen eines Laptops zu vereinen. Wo man bei Apple zwei Geräte braucht, bekommt man bei einem Surface Pro alles in einem. Von der Bauform her ist es ein Tablet, das natürlich einen Touchscreen und präzise Stifteingabe hat, im Innern Steck jedoch ein vollwertiger Laptop mit einem Intel-Prozessor der 10. Generation. Mit ca. 800g (knapp unter einem Kilo mit Tastatur) und ca. 1 cm Dicke ist es zwar etwas dicker und schwerer als ein iPad, aber es ist immer noch dünner und leichter als die meisten Laptops, selbst im Vergleich zum MacBook Air, das etwas über einem Kilo wiegt.

Ich benutze mein Surface Täglich in meinem Studium (Medientechnologie Digital Publishing) und es ist super, weil man damit wirklich alles machen kann, mitschreiben, zeichnen, programmieren, mit Profi-Programmen arbeiten (in meinem Fall Adobe) uvm.

Aufgrund des geringen Gewichts ist es natürlich auch kein Problem, es immer dabei zu haben.

https://youtu.be/V4Hwi3o2X0E

Architekturstudium? Ich denke mal ihr lässt da eine CAD-Software drauf laufen? Dann kann iPad Pro ja eigentlich nur ein Zusatz sein und würde definitiv das MacBook Pro wegen der Rechenpower bevorzugen + IPad Pro als Table.t

Ich studiere momentan einen Ingenieurstudiengang und habe ein MacBook Pro in Verbindung mit normalem iPad und iPhone. iCloud ist an der ganzen Geschichte aber das was es perfekt macht. Wenn du nur ein Gerät kaufen möchtest würde ich zum MacBook Pro greifen. Habe meinen mit höheren Werten ausgestattet und nutze ihn auch zur bild und Videobearbeitung. iPad ist definitiv aber dad Gerät was ich am häufigsten nutze. Ist für die Uni extrem praktisch da du alle Dateien über die iCloud drin hast und die Uniinternen Webseiten nutzen kannst um die Präsentationen auf dem iPad auch anzuschauen und was zu bearbeiten während du in der Vorlesung sitzt. Allerdings würde ich dir den Kauf von einem neuen MacBook empfehlen kurz bevor du das Studium tatsächlich anfängst. Bringt nichts jetzt zu kaufen und dann bei Studienanfang bereits ein veraltetes Gerät zu haben. Falls du es aber anderweitig auch verwenden möchtest dann kannst es natürlich auch jetzt schon kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MacBook Air auf keinen Fall, da es das MacBook Pro für nur 250€ mehr gibt und das wesentlich besser ist.

Das iPad Pro ist eher ein Spielzeug und könnte vielleicht eine gute Ergänzung zu einem MacBook sein.

Also einen Laptop oder PC brauchst du auf jeden Fall. Wenn du das nicht hast ist das iPad nutzlos. Wenn du schon einen Laptop hast kannst du dir ja das iPad dazu holen - ist ganz cool die Unterlagen immer dabei haben zu können.