iPad Pro 2020 für Schüler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn du zu dem Ipad pro 2020 noch Magic Keyboard und Apple Pencil kaufst bist du bei ungefähr 1.400 Euro. Und einen Macbook pro 2018 kann man schon für 1.400 Euro kaufen. Da stellt man sich die frage ob es sich lohnt für das gleiche Geld was zu kaufen was sagen wirs mal so " bisschen schwächer" ist.

Aber wenn du zb. das Ipad für Bildbearbeitung, Zeichnen etc benutzn willst dann sollte man auf jeden Fall lieber das Ipad pro statt macbook pro Kaufen.

Vielleicht kommt die Antwort etwas spät^^

Ich hab mir ein ipadpro12.9 2020 mit Pencil zugelegt. Es kommt darauf an, was genau du damit machen willst. Prinzipiell würden die günstigeren Geräte die mit dem Pencil 1. Gen kompatibel sind ausreichen. Ich benutze es für das Studium und selbst da hätte ein günstigeres genügt. Wenn man sich sagt "ich will eines der besten Tablets die es momentan gibt" tendiere ich ganz klar zum Pro. Die Haptik, der Klang, das UI, sind wirklich überragend. Ein 100%iger Laptop Ersatz ist es natürlich nicht, aber für den Einsatz in Schule und Uni eignet es sich, zeichnen und alles andere im mobilen Bereich eignet es sich sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fufu1976  08.06.2021, 21:00

Hey, Ich bin Grad in der 9 Klasse und möchte das Ipad 2020 Pro 12,9 mit passenden apple tastatur und Stift holen das ganze würde ich auch natürlich für die Zukunft nutzen eventuell abi und Studium.

Würdest du es mir noch empfehlen oder soll ich lieber zu 11zoll Variante greifen

Ripcord324  10.02.2022, 15:07
@fufu1976

Jetzt gibt es ja die Neuen Modelle mit dem M1 und da hab ich auch nur gutes gehört. Ich benutze es mittlerweile auch für alles andere. Tatsächlich wurde es bei mir zu einem 100%igen Laptopersatz^^ Falls du dir noch keines zugelegt, ich empfehle es immer noch =)

Sehr späte Antwort, bin durch Zufall auf die Frage gestoßen...

Also ich habe mein iPad Air 2019 jetzt noch nicht allzu lange, aber bis jetzt gefällt es mir richtig gut. Ich hatte als erstes einen Gaming-Rechner, welcher aber für die Schule sehr unpraktisch gewesen wäre. Da ich auch nicht mehr so viel zocke, hätte ich die extra Leistung nicht gebraucht. Dann hatte ich ein paar Monate ein MacBook Pro (geliehen) und ich fand den Workflow damit ziemlich gut, aber für die Schule wäre es in manchen Fächern nicht ideal gewesen. Es war halt irgendwie so ein Zwischending, viel zu wenig Power für Zocken etc., aber auch nicht so portabel und vielseitig wie das iPad.

Mit iPad OS war das echt die beste Lösung.
Der Apple Pencil sieht nicht nur gut aus und fühlt sich super an, damit zu Schreiben macht auch noch ziemlich viel Spaß. Es kann effektiv alle meine Schulhefte ersetzten. Auch Mikrofon für einen Podcast anzuschließen ist kein Problem, so lange man so einen 4-1 oder 5-1 Adapter hat. Außerdem kann ich die Bilder/Videos von meiner Kamera arbeiten, und falls ich doch mal möchte laufen Spiele wie geschmiert. Wenn man eine Tastatur (Aber nicht die Kohle für die Apple eigenen hat) braucht, kann man eine Bluetooth (Ich empfehle Logitech Combo Touch mit Trackpad) verwenden oder mit dem oben genannten Adapter eine anschliessen. Also alles in allem eine sehr gute Entscheidung, und ich denke es wird mit locker bis zum Abi oder vllt auch die ersten Semester an der Uni reichen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Besserwisser365
Fragesteller

Ah ok danke.

Besserwisser365
Fragesteller
@Sesako

also das iPad war für ein Kind aus der Familie als Geschenk gedacht. Für das kommende Schuljahr. Jetzt werde ich das wahrscheinlich wirklich als Geschenk kaufen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Wenn du das iPad mit in den Unterricht bringen kannst, ist es besser geeignet als ein Notebook. Handschriftlich Notizen auf PDF-Dokumenen oder die direkte Mitschrift im Unterricht geht so schneller als auf der Tastatur. Außerdem stört es nicht - im Vergleich zum Getippe auf der Tastatur.

Außerdem gibt es nette Apps und die Office-Software ist schon im Preis mit drin (Numbers, Pages). Die eingebaute Kamera kann ebenfalls zum abfotografieren von Unterrichtsergebnissen und Tafelbildern sehr gut benutzen.

Ich würde ein iPad einem Notebook vorziehen.

Ich würde immer zu einem Laptop oder einem Surface tendieren wenn es um Aufsätze und Präsentationen geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin
Besserwisser365
Fragesteller

Ok, und warum? Weil günstiger?

jetzt mal ehrlich ohne arrogant zu klingen: mit einem Apfel hinten drauf sieht man schon cool aus beim Arbeiten.

UnicornAngel  20.05.2020, 15:54
@Besserwisser365

Weil ein Ipad eben nur die Hard und Software von einem Tablet hat egal ob man eine Tastatur dranmacht oder nicht. Mit persönlich sind diese Tastaturen auch zu instabil