Architekturstudium, Erfahrungen und Ratschläge!?

7 Antworten

"da Architekten in Deutschland gerade nicht sehr gefragt sind" – Beliebtes Vorurteil, dass sich durch Mundpropaganda von Ahnungslosen auch gerne hält. Die Realität sieht anders aus und ist auch durch Statistiken zu belegen. Hier sind aktuelle Zahlen https://www.architektur-studieren.info/tipps/berufschancen-architekt-arbeitsmarkt/ – wenn du googelst, findest du noch mehr dazu.

Der Beruf des Architekten ist seit Jahrzehnten überlaufen, aber nach wie vor beliebt, weil er interessant und vielseitig ist .Da viel Konkurrenz herrscht , braucht man für den Beruf Durchhaltewillen,Durchsetzungswillen und -Vermögen sowie Idealismus.Es gibt diese Menschen, die sich durch nichts aufhalten lassen und ihr Ding machen.Das Studium ist im Vergleich zur Berufspraxis harmlos.Viele beachten zu wenig, daß der Architekt ein Bauberuf ist, es geht ums Bauen mit den Mitteln der Architektur. Beruflicher Erfolg hängt von den Zielen,den persönlichen Möglichkeiten und auch ein wenig Glück ab.

habs studiert, habs etliche Male bereut, aber wenn man gut ist, dann bringt man es auch zu was. Das ist in jedem Beruf so...
Dass das Studium zeitaufwändig und teuer ist, stimmt.

Hey :-) Erstmal kurz gesagt: Ein Studium ist immer teuer. Architektur besonders. Du hast viele Anschaffungskosten für Materialien, Exkursionen, etc. Jedoch ist es finanziell machbar auch ohne BAfÖG wenn du z.B. zu Hause wohnst. In Bezug auf die Schwierigkeit des Studiums kann dir niemand helfen außer du selbst. Denn das ist alles Ansichtssache. Für dich kann das Fach Geografie zum Beispiel schwer sein, für Person X ist es einfach, weil sie sich für das Fach interessiert ;) Verstehst du was ich meine? Es spielt auch eine große Rolle wie viel Leidenschaft und Interesse du für einen Beruf hast. Du musst jedoch mit Stress umgehen können. Ganz wichtig ist auch deine Meinung zu folgendem Punkt: Möchte ich einen Job haben der mir gefällt oder einen bei dem ich viel verdiene, jedoch nicht jeden Tag zur Arbeit möchte, weil der Job nervt. Gerne kannst du dir meinen YouTube Kanal anschauen. Ich erstelle viele Videos zum Thema Architektur, Entspannung, Kreativität und Rezepte :) Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin gelernte Bauzeichnerin, habe meinen Beruf sehr gerne ausgeübt, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Architektur heute mehr oder weniger eine brotlose Kunst ist. Es sei denn, du bist so talentiert und kreativ, dass du in einem renommierten Büro unterkommst. Aber selbst dort erwartet man von jungen Nachwuchsarchitekten, dass sie ein einjähriges, kostenloses Praktikum absolvieren. Wenn du idealistisch und minimalistisch veranlagt bist, dann viel Glück 🍀

Der Berufsalltag hat wenig mit Kreativität zu tun. Du hast nur Stress mit den Bauherren und Handwerkern. Am Ende wirst du deine Ideen sowieso nicht umsetzen bzw. verwirklichen können. Wenn du technisch versiert bist, dann denk doch über ein Bauingenieurwesen-Studium nach.

Shesela
Fragesteller

Hola, ein einjähriges, kostenloses Praktikum, entschuldige für meine Auswahl, aber leider kotz ich kein Geld. Wenn mein Dad wenigstens Architekt wäre und ich seine Firma erben könnte hehe. Aber leider ist das auch nicht der Fall.

Danke trotzdem für deine Antwort