Glaubt ihr an Traumdeutung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 56%
Ja, ich glaube an Traumdeutung 22%
Nein, ich glaube nicht an Traumdeutung 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich glaube an Traumdeutung

Hallo,

ja ich glaube, dass Träume immer in irgendeiner Form eine Bedeutung haben. Manchmal bedeuten sie lediglich, dass man einen Film / Serie / Buch / Videospiel verarbeitet, mit dem man sich kürzlich beschäftigt hat.

Ich selbst habe ca. 2011 angefangen mich mit Traumanalysen zu beschäftigen und habe dabei auch entdeckt, dass meine Träume einiges über meine Wünsche, Ängste und Lebenserfahrungen aussagen können. Auch wenn manche Träume vielleicht etwas bizarr wirken, so kann man in den Traumelementen einiges herauslesen, wenn man versteht, was sie für einen selbst bedeuten. Vor allem die Gefühle spielen dabei die wichtigste Rolle, nicht das im Traum dargestellte Bild.

Manchmal ist es auch eine Mischung. Traumsymbole können durch Erfahrungen mit oben beschriebenen Medien entstehen, während die Bedeutung der Traumsymbole etwas mit dem eigenen Ich zu tun haben kann.

Unser Gehirn arbeitet sehr präzise und schickt Signale an unseren gesamten Körper, damit dieser reagieren (und leben) kann. Warum also sollte unser Gehirn während des Schlafs plötzlich nur willkürlich irgendwelche Bilder aneinander reihen, die keinerlei Funktion haben?

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Anderes

Ja generell schon.Aber nur wenn sich der Traum immer&immer wieder wiederholt.Dann schau ich auch nach was er zu bedeuten hat.Wenn der Traum allerdings nur einmal vorkommt,dann denke ich mir Nix dabei da wir wohl Alle Mal Irgendwas Komisches träumen.In den meißten Fällen haben die Träume die sich bei mir wiederholt haben&wo ich nachgeschaut habe was sie bedeuten,leider immer Recht gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Manchmal schon. Vor allem wenn ich träume das ich dringend aufs klo muss und wenig später ich wach werde und wirklich hin muss ^^

Nein, ich glaube nicht an Traumdeutung

meione träume sind so weird, ich kann mich nochnicht mal dran errinern.

wenn meine träume eine bedeutung hätten dann, dass mein Fußball ein dreieck ist

Anderes

Manche Träume schon. Andere Träume von mir sind aber so sinnfrei, dass es kaum was bedeuten kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu