Traumdeutung? Was kann dieser Traum für eine Bedeutung haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Träume haben eine Bedeutung.

Es gibt

  • symbolische Träume,
  • durch Angst ausgelöste Träume
  • und präcognitive Träume.

Wie der Traum Deiner Tante einzuordnen ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Dame nicht kenne.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  08.01.2021, 22:31

Sie hat eine Nierenunterfunktion und wegen der Corona Situation in USA muss sie aus ihrem Haus ausziehen und in eine Wohnung. Ed geht ihr momentan überhaupt nicht gut und sie redet auch nie über ihre Probleme. Könnte das ein Grund sein?

LG

Dichterseele  08.01.2021, 22:36
@verreisterNutzer

Könnte ein Hilferuf sein - sie träumt, dass Du zukünftig in Gefahr bist, weil sie selbst befürchtet, in einer Mietwohnung weniger sicher, als in ihrem Haus zu sein. Vielleicht solltet Ihr Euch überlegen, sie aufzunehmen?

verreisterNutzer  08.01.2021, 22:38
@Dichterseele

Aber sie wohnt in Amerika mit ihrem Sohn und wir in Deutschland. Also hat der Traum keine schlechte Bedeutung? Es geht ihr momentan wirklich sehr schlecht.

LG

Natürlich haben deine Träume für dich Bedeutung - sonst hättest du diese Frage erst gar nicht gestellt.

Traumdeutung (Symboliken, Metaphern, Analogien, etc.) ist meiner Meinung nach, so unbedeutend wie die Horoskope in einer billigen Tageszeitung.
Aber die Bedeutung von Träumen als erfahrbare Erlebnisqualität hat wenigsten für mich beinahe eine sakrale Gewichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich ohne nähere Kenntnis der Umstände und der Tante wirklich nicht sagen, was die persönliche Bedeutung dieses Traums ist.

Spekulieren kann man, dass die Tante vielleicht jemand ist, der dazu neigt, sich Sorgen um ihre Lieben zu machen.

Eine prophetische Deutung schließe ich aus.

Dichterseele  08.01.2021, 22:27

Doch, es gibt präcognitive Träume - hatte ich selbst schon und weiß ich auch von anderen!

Tamtamy  08.01.2021, 22:31
@Dichterseele

Ich will das nicht ausschließen; persönlich habe ich allerdings nur eine Person kennengelernt, die das von sich andeutete.

verreisterNutzer  08.01.2021, 22:27

Sie leidet unter einer Nierenunterfunktion. Und in Amerika läuft es echt schlecht mit der Corona Krise. Jetzt muss sie deswegen aus ihrem Haus ausziehen und in eine Wohnung. Momentan geht es ihr wirklich nicht gut. Könnte das der Grund für den Traum sein?

LG

Tamtamy  08.01.2021, 22:30
@verreisterNutzer

Das sind allerdings schwierige Umstände, mit denen sie sich da konfrontiert sieht!
Mag sein, dass das auch hineinspielt im Sinne von: 'nichts ist sicher'; das Leben zeigt seine Schattenseiten.

Meine Vermutung:

Deine Tante hat Angst, weil du dich so schnell entwickelst bzw. erwachsen wirst, dass sie dich nicht mehr "im Auge" hat, d.h dass sie mit der Entwicklung nicht wirklich zurecht kommt. Möglicherweise vermisst sie die Zeit, in der du jünger warst.

Ich träume zu viel kranken scheiß z.b. hab ich letztens geträumt dad ich von Kastanien gejagt Werde die Beine wie spinnen haben und ein Gesicht wie ne ratte also träume haben keine Bedeutung. Bestimmt gibt es auch träume die eine Bedeutung haben aber dann er so etwas was man persönlich träume über seine Gefühle etc.