Architektur ein Beruf ohne Zukunft? Gehalt?

5 Antworten

Hallo :)  Ich hatte vor einiger Zeit hier mal etwas mehr über den Architekturberuf geschrieben - vielleicht kann man das ja noch finden?

Hier möchte ich daher noch kurz auf folgendes aufmerksam machen, was man vom Studium aus, denke ich, wohl noch nicht so gut sehen kann:

Wenn man in dem Beruf mit der Zeit ein bisschen aufsteigt, entfernt man sich zwangsläufig von dem, weswegen viele am Anfang gerade Architektur studiert hatten - dem Entwurf, der Idee.  Das machen bei besseren Vorhaben immer genau die, die nahezu garnichts verdienen: Praktikanten, Absolventen.

Und drum rutscht man da ja zwangsläufig raus - je mehr du aufsteigst, desto mehr kommst Du in die Ausführung, d.h. Zeit- und Kosten- Management.

Dort wird am Bau "das Geld verdient"

Anders ist es höchstens vielleicht noch beim Landkreis - Architekten, wo man Einfamilienhäuschen oder vielleicht mal eine Sanierung macht - das ist aber in der Branche gewissermaßen die absolute "Looser"-Schiene - und obendrein ja auch nicht Architektur im eigentlichen Sinne. Hier (...und auf den Ämtern) tummeln sich außerdem noch gefühlte Millionen FH-Absolventen, die sind dafür meist schmerzfrei genug und FHs gibt es wirklich immernoch sehr sehr viele ;)

Ich empfehle daher Studenten unbedigt, sich rechtzeitig auf einen kleineren Teilbereich am Bau zu spezialisieren (Öko, Lehmhaus, Passivhaus, Grünpanung, Lichtplanung...) ,  hier kommt man meiner Erfahrung nach heute vom Inhalt  und dem Gehalt her dem klassischen Architektenberufsbild am ehesten nahe.

... be careful where you step ;)

Ontario  26.03.2018, 17:09

Der Beruf Architekt ist ein sehr interessanter Beruf. Zukunft hat dieser Beruf auf jeden Fall, da immer gebaut oder saniert wird.

Nachteil ist aber oft, dass der Architekt seine Vorstellungen nicht so umsetzen kann, wie er gerne möchte. Das liegt eben daran, dass nicht alle Bauherren das notwendige Geld hierfür haben. Dann wird in abgespeckter Form gebaut, was am Ende auf Standardbauten hinausläuft.

Wenn ein Architekt das umsetzen könnte, was seinen Vorstellungen entspricht, sähen unsere Städte anders aus. Da hätten wir sicher nicht diese Reihenhaus-Otto-Normal Architektur, die für keinen Architekten eine wirkliche Herausforderung ist.

Da wird ein Plan gemacht und 10 Häuser danach gebaut. So sehen unsere Siedlungen aus. Hinzu kommen noch die Vorschriften der Bauämter.

Gleiche farbliche Dacheindeckung. Gleiche Haushöhe. Bei neuen Häusern dürfen nur solche Gehölze angepflanzt werden, die bei uns heimisch sind. Da geht eben die Vielfalt verloren.

Wenn man sich spezialisieren will, dann muss man auch diejenigen finden, die das notwendige Kleingeld dafür haben.

Es werden immer Gebäude gebaut ,somit hat der Beruf Zukunft.

Wie in allen Branchen gibt es beim Bau ein auf und ab.

Bei Kreisen ist es schwierig,  bei Bauboom leicht eine Stelle zu finden ,bzw sich selbstständig zu machen.

Somit hängt es davon ab welche Wirtschaftsphase gerade nach dem Studiumsabschluss hersscht?

Aber das kann niemand voraussagen und das Problem haben andere Branchen und Absolventen auch .

So pauschal kann man das nicht sagen - es kommt immer auf das Individuum an .

Studium ist echt super und interessant

Problem ist nur später an Aufträge zu kommen. Haftungsrisiken beachten ..

Wer im Schützenverein ist, Golf spielt, oder Papa ein Architekturbüro sein eigen nennt, hat eigentlich immer noch gewonnen.

Einstiegsgehalt so um die 2500 € - 3000 € eher jedoch an die 2500 €

2.500 - 3.500 brutto. Darüber nur, wenn du erfahrener Bauleiter wirst.

Ontario  26.03.2018, 17:11

Bauleiter und Arhitekt sind vollkommen unterschiedliche Berufszweige. Der Architekt plant, der Bauleiter führt die Planung am Objekt aus. Ich kenne keinen Bauleiter der nur 2500.--€ brutto verdient.

aermelvollschee  28.03.2018, 05:45
@Ontario

Nein, Bauleiter ist kein eigener Beruf. Bauleitung macht der Architekt; oder bei den einfachen Sachen der Bauingenieur.

Hallo, was ist ein "ganz normaler Architekt"? ;) Durchschnittlich verdienen angestellte Architekten ohne Berufserfahrung 2.885 Euro brutto. Das geht zumindest aus diesem Text hervor, in dem du noch weitere Gehälter von Architekten (nach Region, Berufserfahrung etc) sehen kannst: https://www.architektur-studieren.info/tipps/wie-viel-verdient-man-als-architekt/  Liebe Grüße