Ist Architekt ein Beruf mit Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die Berufsaussichten für Architekten ausgesprochen schlecht. Eine Studie der Bandesarchitektenkammer vor ca. 2 Jahren hat eine deutliche Übersättigung des Marktes ergeben und außerdem dargestellt, dass die Hochschulen viel zu viele Absolventen "produzieren", die der Markt auch in absehbarer zeit nicht annähernd aufnehmen kann. Dementsprechend schlecht sind die Gehälter von Berufseinsteigern, so sie denn eine Anstellung finden. Unbezahlte Praktika und als "Scheinselbstständige" tätige "freie Mitarbeiter" sind in vielen Architekturbüros an der Tagesordnung.

Fazit: Wenn dich außer Architektur auch noch ein beliebiges anderes Studienfach reizt, ziehe es vor!

 architekten vill. nicht unbedingt abr ingeneure werden gesucht sehr viele man kan ordentlich gled verdienen und hat große zukunftschanksen mein vater ist auch ingeneur er mault ständig das es an ihnen mangelt

hi, gebaut wird immer ;) Aber ich möchte dir raten, studier nur das, was du wirklich möchtest, Dann besteht auch die Chance, dass du später gut  im Beruf bist. Und wenn du gut bist, dann machst du dir selber und anderen eine Freude. Ich würd mich mal erkundigen, wie so ein Studium inhaltlich abläuft. Kann mir vorstellen, dass auch ein räumliches Vorstellungsvermögen gefragt ist. Wie schauts zB da bei dir aus? Alles Gute, Korinna