Architekt: Gut bezahlter Beruf?

3 Antworten

Kenne einige Architekten und Bausachverständige (freiberuflich), die ganz gut leben können und sicher nicht am Hungertuch nagen, weil sie vieles machen - aber die haben jeweils auch einen guten Ruf, der für einen Freiberufler und Selbstständigen immer entscheidend ist: Wer für schlechte Arbeit bekannt ist, bekommt keine Aufträge und krebst nur so vor sich hin von Monat zu Monat, aber wer gut ist, kann davon komfortabel leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an was man als Vergleich nimmt.

Im Vergleich zu anderen Ingenieuren werden Architekten durchschnittlich schlechter bezahlt. Im Vergleich zu anderen Hochschulabsolventen liegen wir wohl im Mittelfeld.

Du kannst dich bei Architektur-studieren.info informieren was man so verdient und woran das abhängt. Die erklären das ziemlich gut in ihrem Studienführer Architektur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt natürlich GUTE Architekten, die sehr viel Geld verdienen.

Andere kommen aber über einen Bürojob als "besserer Bauzeichner" nicht hinaus.