Architekt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Architekt bin ich zwar nicht, habe aber u.a. eine Ausbildung als Bauzeichner und als Bauingenieur.
Architekten sind die Planer im Baubereich, sie entwerfen Baupläne, sind verantwortlich für die Baugenehmigungsplanung und vertreten ihre Kunden gegenüber den Behörden und Firmen. Oft sind sie auch die Bauleiter und machen vor Baubeginn die Ausschreibungen für die Gewerke und überwachen die Ausführung. Sie koordinieren den Bauablauf von der Planungsphase bis zur Fertigstellung.
Vorab ist sicherlich eine Ausbildung als Bauzeichner oder technischer Zeichner sinnvoll. Archiitekten sollten Freihand-Zeichnungen beherrschen und ein Räumliches Vorstellungsvermögen haben.

peepoblanket
Fragesteller

Okay danke. Denkst du als Bauingenieur& teachnischer Zeichner hat man mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt als als Architekt oder wie schwer war es für dich einen Job zu finden? Und würdest du sagen mit deinem Ausbildungsweg bist du besser qualifiziert als ein Architektursstudiumsabsolvent? Und wie lange hat deine Ausbildung insgesamt gedauert ?

Harry512  30.06.2020, 23:14
@peepoblanket

Vielleicht zuerst zu mir selbst: Zusätzlich zu meiner technischen Ausbildung habe ich noch eine Kaufmännische Lehre abgeschlossen und die FOS Wirtschaft. Anschließend habe ich auf Baustellen praktische Erfahrungen gemacht und bin seit Mitte 30 leitender Angestellter in einer Baufirma. Ausbildung und Arbeit ging bis Anfang 30 im Wechsel. Ein neuer Job ist für mich kein Problem, ich wollte kein "Sesselpupser" sein, der nur seinen engen Bereich und die Theorie beherrscht.
Allerdings bin ich Angestellter, während die meisten Architekten freiberuflich arbeiten und im eigenen Büro mehr Freiheiten haben und mehr verdienen können. Es kommt drauf an, was man erreichen will; als reiner Ingenieur würde ich vermutlich nur Statiken berechnen oder Brücken konstruieren, das wäre auch nicht mein Ding. Ich verwalte, optimiere, kümmere mich um effiziente Computereinsätze und schaue mir Geschäftszahlen an, das wollte ich immer.
Architekten werden aber nicht nur im Baubereich tätig, sondern arbeiten auch als Industriedesigner usw. oder in der Stadt- und Regionalplanung. Es handelt sich also um 2 verwandte Berufszweige, die sich in ihrer Tätigkeit ergänzen.

Wenn Du noch nicht so wirklich weißt, was Du beruflich machen möchtest, dann guck doch mal hier und nimm den Test ernst! Wenn Du Dir den Beruf, der dabei herauskommt, nicht vorstellen kannst, dann mach mal ein Praktikum! Und da kannst Du dann auch immer nach negativen Seiten des Berufs fragen!

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

peepoblanket
Fragesteller

Also ich finde schon dass ein Beruf in Richtung Architektur das richtige für mich wäre also vom Beruf an sich wir haben auch in der Schule früher solche Berufsorientierungstests gemacht ich habe nur Bedenken da viele sagen es sei nicht so gut. Danke trotzdem :)

Sei dir bewusst, es gibt Architekten wie Sand am Meer. Viele suchen sich nach einer Zeit einen anderen Beruf oder arbeiten als Dozent zu einem geringen lohn.

Würde es mir an deiner Stelle 10 mal überlegen, Architekt zu werden.

peepoblanket
Fragesteller

Okay danke :)

Da ich als Bauleiter in einem Architekturbüro arbeite, kann ich es nur empfehlen, wenn es zu deinen Interessen passt.

Ich würde dir empfehlen ein Praktikum zu machen, denn nur so wirst du feststellen ob es dir gefällt.

Die Berufsaussichten sehe ich positiv. Unser Büro sucht schon lange nach guten Architekten. Der Einstieg ins Berufsleben ist schwer, aber danach recht sicher.