Architektin werden oder nicht?

5 Antworten

Wenn Du Architektin werden willst, weil Du es als Deine Berufung siehst, dann solltest Du zumindest mal das Studium beginnen.

Wenn Du aber Jobsicherheit und einen hohen Gehaltscheck wünscht, dann bist Du mit Architektur falsch dran.

PS: Was hat Architektur mir Mathe zu tun? Hier findest Du die Inhalte des Architekturstudiums auf Bachelor. Vielleicht solltest Du Dich nochmal über das Architekturstudium informieren.

MGBam
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mit Mathe bzw. Mathematik meinte ich das berechnen der Gebäude z.B. Wände, Dächer, etc.

Also dass der Job keine Zukunft hätte würde ich nicht sagen, aber wenn Du Bauingenieurin würdest wäre das ein recht ähnlicher Beruf, Du könntest aber vermutlich leichter einen Job finden und würdest zumindest im Durchschnitt sogar besser bezahlt.

Es wird viel geredet aber die wenigsten haben Ahnung von dem was sie so erzählen. Lass dich davon nicht verunsichern. Ich finde im Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info wird ein sehr realistisches Bild auf die Branche geworfen immer mit Zahlen unterlegt und inklusive aller Vor- und Nachteile. Wenn dich der Beruf wirklich interessiert solltest du den mal lesen.

Weil du Mathe ansprichst. Da wird auch erklärt was man wirklich können muss. Mathe spielt eher keine Rolle. Physik ist wichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wie in jedem Beruf.

Je nachdem wie man sich anstellt verdient man viel oder eher wenig.

Eine Freundin von hat das auch studiert, nur arbeitet sie in Teilzeit. Der Verdienst ist ihr nicht wichtig daher macht sie auch keine Karriere.

Als Alleinverdiener sollte man aber eine andere Einstellung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 4 Punkte sind nicht korrekt. Derzeit haben wir einen absoluten Bauboom.