wie kann man nach der 10. klasse mit realschulabschluss architekt werden?

5 Antworten

FOS Gestaltung und danach ein Architekturstudium an einer (Fach-) Hochschule.

Ist aber ziemlich überlaufen!

Willst Du statt dessen Bauingenieur machen, dann zuerst FOS Technik und danach ebenfalls FH. Das ist aber nichts für Mathekrücken. LOL!

allgemeine Hochschulreife machen

Architektur studieren

auf ein Jobangebot warten/bewerben

stella640  16.01.2022, 19:38

Kannst meines Wissens auch ein eigenes Architekturbüro aufmachen. Ob sich das ohne praktische Erfahrungen rentiert ist die andere Sache

Abitur machen und Architektur studieren.

Und darauf achten, dass man sinnvolle Sätze schreibt ;-)

Über eine Berufsausbildung kannst Du nicht Architekt werden. Diesen Beruf erreichst Du über ein Studium an einer Fachhochschule oder einer Universität. Um die Fachhochschulreife zu erlangen, könntest Du nach der Mittleren Reife eine zweijährige Fachoberschule (Technik) oder eine vergleichbare Schule besuchen.

Du braucht die allgemeine Hochschulreife. Also "Vollabitur". Und danach entsprechendes Studium

Fachabi reicht nicht.

Wohl eher Ausbildung zuerst und dann Abitur nachholen, wenn der Schnitt im Moment nicht reicht

Maikel933
Fragesteller

in welchem ​​beruf muss ich eine ausbildung machen oder egal wo.

LePetitGateau  16.01.2022, 19:40
@Maikel933

Im Idealfall in einem "fachverwandten", damit du schon etwas lernen kannst: Ist aber eigentlich egal, hauptsache ist dass du die Ausbildung in den Hauptfächern mit max. 2,5 abschließt um dann eben das Abitur nachholen zu können (mit 3,0 nimmt dich aktuell nämlich vermutlich kein Gymnasium

stella640  16.01.2022, 19:41
@LePetitGateau

Ich meine für manche Studiengänge braucht man eine fachbezogene Ausbildung

LePetitGateau  16.01.2022, 19:44
@stella640

Es geht um die Aufnahme in der BOS ;) um das Abitur nachzuholen (mit welchem man dann ja keine Restriktionen hat). Du hast Recht wenn du sagst der Weg über Ausbildung + Berufserfahrung. Der dauert aber imho immer länger

stella640  16.01.2022, 19:54
@LePetitGateau

Aso ich dachte dem Fragesteller ging es um eine Ausbildung. Aber vielleicht hat er (wahrscheinlich) Blockunterricht