Wie läuft das Fachabi ab?

Sarah3333  15.03.2023, 22:59

In welchem Bundesland?

Needhelp609
Fragesteller

Niedersachsen

4 Antworten

Hallo,

nein, Du musst dafür nicht aufs Gymnasium.

Bei den Fächern: Da zählt Deutsch, Mathe und Englisch und die Fächer der Ausbildung - alles zusammen ergibt dann das Fachabitur.

Das Fachabitur ermöglicht Dir dann in dem Sektor (Also bei Dir Gesundheitssektor) zu studieren. Es garantiert Dir aber keinen besonderen Job, sondern "nur" die Möglichkeit, ohne ein Gymnasium-Abitur trotzdem studieren zu können.

bahozzz  15.03.2023, 23:06

Du kannst mitlerweile mit deiner Fachhochschulreife alle studieren was man auf einer FH studieren kann! Es ist egal ob du wirtschaft oder gesunheit hast.

Needhelp609
Fragesteller

Kann ich danach auch einfach eine Ausbildung machen oder muss ich dann studieren?

Hi,

für gesundheitswesen sind die Fächer Biologie und dein Wahlüflichtfach was mit Gesundheit zu tin hat (ggf.).

Einen bestimmten Notendurchschnitt brauch man i.d.R. nicht. Schau auf die jewailige Schulseite. Du wirst oft gewichtet, je schlechter du bist, desto schwieriger ist es für dich reinzuklommen. Habe Leute in meiner KLasse die hatten einen Realabschluss mit 3,7.

Auf Gymi muss du nicht gehen, außer dein Fachabi lässt sich auf einem Gymi machen..... aber nein, du brauchst du dein Realabschluss!

Was du danach machen kannst ist eine Duale Ausbildung d.h. regulär Ausbildung + Studium. Oder ein grundständiges Studium. Oder eine reguläre Ausbildung

Was du genau machen kannst, kann ich nicht sagen. Dafür müsstest du deine Interessen aufschreiben und selber suchen, da es individuell ist.

Gruß!

ich rate dir dringend zu einer beratungstermin an der für dich zuständigen fachoberschule. die können dir 99% deiner Fragen sicherlich beantworten.

es gibt unterschiedliche Wege zur Fachhochschulreife, teilweise auch mit Gymnasium, aber Gymnasium ist keine Voraussetzung für die fachoberschule

Berufe kannst du jeden erlernen. Bei manchen wird aber die 11 Klasse anerkannt. Bei mir gab es damals keinen Notendurchschnitt und kein Fach war wichtig.

Studium an FH oder Uni kann ein Unterschied sein. Du kannst an der Uni dann im dem Entsprechenden Gesundheitlichen Bereich studieren, aber an der Fh jedes Fach.

Needhelp609
Fragesteller

Muss ich danach studieren oder kann ich auch eine Ausbildung machen?

Missy274  17.03.2023, 11:44
@Needhelp609

Natürlich kannst du auch danach ne Ausbildung machen. Du kannst auch mit nem Ausschluss vom Gym ne Ausbildung machen.