Wie läuft das Fachabi ab?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob du mit Fachabi (das gibt es nämlich so gar nicht) die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife meinst.

Mit der Fachhochschulreife kannst du nur an einer Fachhochschule studieren. Mit der Fachgebundenen Hochschulreife auch an der Uni, aber NUR in den max. 3 Fächern, die im Zeugnis angegeben sind.

Wenn du sowieso auf dem Gymnasium bist, musst du für die Fachhochschulreife eigentlich nur das Klassenziel der Klasse 11 erreichen (bei G8), bzw. der Klasse 12 (bei G9). Damit hast du den theoretischen, schulischen Teil der Fachhochschulreife. Damit ist diese aber noch nicht gültig. Es braucht dazu noch einen praktischen Teil, der entweder aus einem einjährigen Praktikum, einem FSJ oder einer 2jährigen Ausbildung bestehen kann. Nach dem Abschluss musst du dich wieder mit der Schule in Verbindung setzen und dir die Fachhochschulreife bescheinigen lassen.

Die Fachgebundene Hochschulreife kann z.B. an einer Berufsoberschule, Berufskollegs, Fachakademien... erworben werden. Dazu braucht man keine zweite Fremdsprache. Aber es gibt eben Prüfungen.

Warum willst du denn nicht dein Abitur auf deinem jetzigen Gymnasium machen? Das wäre doch der einfachere Weg, da bist du ja schon... .

Da habe ich noch was gefunden:

https://www.mba-studium.net/fachabitur

User16511
Fragesteller

Wie läuft das mit den Fächern? Sucht man sich einfach 3 aus?

Wenn du mit Fachabi "Fachhochschule" meinst, dann:

Das geht 2 Jahre, im ganzen ersten Schuljahr hast du ein Praktikum, meistens 1 Woche Praktikum und 1 Woche Schule im Wechsel. Im zweiten Jahr dann nur Schule.

Nach den 2 Jahren kannst du dann in Hessen an allen Unis studieren (außer Jura und Medizin) und in anderen Bundesländern dann aber nur an Fachhochschulen.