Wirtschaftsabitur abbrechen 11.klasse in hessen?

4 Antworten

Kann mit einer sagen welche Möglichkeiten ist jetzt habe ?
Weitermachen bis zur 12. Klasse und dann mit der Fachhochschulreife (Fachabi) gehen, abbrechen oder nach diesem Jahr gehen, wobei du ein Jahr ,,verschwendet" hättest.

Kann ich einfach so abbrechen?
Ja, kannst du. Die Oberstufe ist freiwillig, es zwingt dich keiner da hinzugehen. Du kannst dich von dort abmelden. Wenn du minderjährig bist, müssen die Eltern einverstanden sein, soweit ich weiß.

Kann ich an der selbe Schule einen Antrag für Fachabi ab dem nächsten Jahr Anfragen?
Ja, die Bildungsgänge sind unterschiedlich. Die Frage ist eher, ob du wirklich Lust auf Schule hast, da du and Abbrechen denkst. Aber prinzipiell geht da, ob die Schule dich annimmt ist eine andere Frage.

Und wenn ich dort angenommen werde, kann ich dann bis zu Beginn des neuen Schuljahres einfach nicht mehr kommen und stattdessen bis dahin nebenbei arbeiten oder so etwas?
Ja, wie gesagt: Die Oberstufe ist freiwillig. Du musst dich aber abmelden, einfach nicht mehr hinkommen ist respektlos und unverschämt.

Was für Möglichkeiten habe ich noch, außer eine Ausbildung ?
-> Jahr beenden und dann eine Ausbildung machen
-> Jahr beenden und dann auf die FOS/Kolleg (Fachabiklasse) wechseln
-> bis zur 12. Klasse weitermachen und mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabi) abgehen (danach musst du ein Praktikum oder eine Ausbildung machen, damit du das volle Fachabi bekommst)
-> das Abi durchziehen

Warum willst Du ein Jahr einfach so freiwillig aus der Hand geben ?

Du könntest versuchen FHR an der gymnasialen Oberstufe zu erreichen und dann abgehen (frühestens am Ende von Q1) oder Du könntest mal fragen, ob Du nicht in Klasse 12 der Höheren Berufsfachschule aufgenommen werden könntest, was für Dich wohl die beste Lösung wäre.

Hallo,

wenn deine Noten schon sehr schlecht sind, dann werden sie auch nicht mehr besser, wenn du aussteigst, um zu jobben!

Besser, du überlegst dir, woran es liegen könnte, daß du plötzlich schlechte Noten hast...

Rechtzeitige Nachhilfe in manchen Fächer hätte das Debakel verhindert.

Emmy

Nadine1999
Fragesteller

Beantwortet leider nicht meine Frage. Und ich möchte nicht abbrechen um arbeiten zu gehen.

Meine Frage ist eher, ob ich, wenn ich für das fachabitur im nächsten Schuljahr angenommen werde und alles sicher ist, trotzdem noch weiter in die jetzige 11 gehen muss.

thomsue  11.04.2016, 21:22

Ich denke mal ja. Aber das wissen deine Lehrer besser

Wenn du nicht 18 bist, hast du eine Schulpflicht. Fachabitur ist sicher eine Option. Aber pausieren ist keine gute Idee.

Nadine1999
Fragesteller

Das man bis 18 schulpflichtig ist ist mir unbekannt. 9 Jahre ist man schulpflichtig :D

thomsue  11.04.2016, 21:17

Das kommt auf das Bundesland an. In manchen ist man bis 21 schulpflichtig, in den meisten bis 18

Nadine1999
Fragesteller
@thomsue

Schulpflichtig ist man 9 Jahre :) danach kann man schließlich auch eine Lehre beginnen

thomsue  11.04.2016, 21:20

Ja Lehre ist nicht einfach mal ein halbes Jahr arbeiten gehen, wie du es vor hast

Nadine1999
Fragesteller
@thomsue

Ich möchte keine Ausbildung anfangen sondern in der Zeit irhendwo einen Aushilfsjob oder ähnliches machen :)

thomsue  11.04.2016, 21:24

Leider ist das sehr landestypisch. Aber Kindergeld beispielsweise würdest du nicht bekommen, wenn du arbeitest.