BWL Studium - wie schwierig?

5 Antworten

BWL an sich ist nicht schwer, aber eigentlich jeder BWL Studiengang beinhaltet Grundlagenvorlesungen in AnaIysis (hier sollte mal jemand am Wortfilter arbeiten, kleiner Tipp am Rande Großes i und kleines L werden identisch angezeigt), Statistik und teilweise Operations Research, das ist mitunter schon schwer aber wahrscheinlich immer noch nicht zu vergleichen mit einem technischen Studiengang.

Ich denke das es wichtig ist, dass du grundsätzlich Spaß daran hast.

Das ist die wichtigste Vorraussetzung. Man muss bestimmt einiges dafür lernen/tun um alles zu verstehen, aber dabei geht es ja auch bei einem Studium.

Viel Erfolg!

Häbgt von der Uni ab und auch von den eigenen ansprüchen. Es gibt Universitäten, an denen hohe Ansprüche an die Studenten gestellt werden und gute Noten rar sind. Diese stellen aber die Minderheit unter allen Hochschulen dar.

BWL ist ein Massenfach, eine Art Fast-Food fürs Gehirn. Es werden Jahr für Jahr tausende Absolventen aus den Fakultäten ausgespuckt. Deshalb ist es fair zu sagen, dass man, um lediglich einen Abschluss zu bekommen, nicht die hellste Kerze auf der Torte sein muss.

Hallo,

ich habe BWL zwar nur als Nebenfach, aber laut Aussage der Lehrpersonen gehörten einige der Vorlesungen, die ich besucht habe, zu den "schwersten" im gesamten Studiengang.

Abgesehen von Mathe und Statistik ist alles inhaltlich sehr leicht und man muss nicht der hellste Stern am Himmel sein, um alles zu verstehen. Gerade für die Prüfungen muss man einfach nur auswendiglernen. Die Aufgaben in Klausuren sind  leicht, durch enormen Zeitdruck werden die Klausuren jedoch "künstlich" erschwert.

Trotzdem ist alles sehr gut machbar, wenn du dich zum Auswendiglernen motivieren kannst. Vom reinen Verständnis her dürftest du, wenn du das Abi geschafft hast, keine Probleme kriegen.

wenn du von Wirtschaftsgymnasium kommst hast sehr gute grundlagen auf die dann aufgeaut wird.

es wird überall nur mit wasser gekocht? in mathe solltest gut sien und auch in buchhaltung aber auch in vwl

alles ander wird sich geben