BWL Studium Vorwissen?

2 Antworten

Den Prozentsatz kann ich dir nicht sagen aber aufgrund meiner Erfahrung vermute ich, dass es nicht mehr als 50% sein werden. Ich habe in meinem Beruf mit vielen Studierenden - auch der Betriebswirtschaftslehre - Kontakt gehabt und habe feststellen können, dass wirtschaftliche Vorkenntnisse zu Beginn zwar recht nützlich waren, sie entschieden aber nicht über Erfolg und Misserfolg im Studium. Wichtiger waren und sind: Interesse an Wirtschaftsfragen, fachliche Neugier und unbedingte Leistungsbereitschaft. Damit kann man dann auch Schwierigkeiten in Fächern wie Wirtschaftsmathematik und Rechnungswesen überwinden. Ich will mit dieser Aussagen auch jenen Studieninteressenten Mut machen, die schulisch aus einer fachlich ganz anderen Richtung kommen, sich aber für Wirtschaftsfragen interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonymmaster
Fragesteller

Ich denke jetzt schon lange darüber nach was ich später Mal machen möchte... Ich bin ein eher theoretischer Mensch, und interessiere mich in der Schule vorallem für Physik und Mathematik. Allerdings würde sich ein reines Physik oder Mathe Studium irgendwie nutzlos anfühlen. Auch wenn das naheliegend wäre, aber Technik interessiert mich nicht. Deswegen bin ich am überlegen etwas in die Richtung Wirtschaftsmathematik oder so zu machen

Coriolanus  26.11.2021, 18:39
@Anonymmaster

Dagegen wäre aus beruflicher Sicht nichts zu sagen. Allerdings solltest Du erst mal die entsprechenden Studiengänge und die angebotenen Spezialisierungsmöglichkeiten prüfen.

Dazu kämen mit Vorwissen ja noch diejenigen die eine kaufm. Ausbildung gemacht haben und diejenigen von einer Wirtschaftsschule.

Aber woher soll man die genauen Prozentzahlen wissen .

Anonymmaster
Fragesteller

Ja, ich meine so ungefähr