Frage von Harmain, 35

Wie kann man am besten BWL, VWL und WI lernen?

Wie kann man am besten für die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik lernen? Vorallem wenn man neueinsteiger ist und die meisten in der klasse vorwissen haben? Mein Freund ist vor kurzem auf ein Wirtschaftsgymnasium gekommen und muss sich in diesen 3 Fächern besonders anstrengen da er diese Fächer auf der alten Schule nicht hatte und die meisten in seiner klasse schon vorwissen besitzen. Nur weiss er nicht so richtig wie er für diese Fächer am besten lernen soll/kann. Habt ihr vielleicht schon erfahrung und könntet mir tipps geben um für die Fächer am besten zu lernen? Wie lernt ihr für diese fächer?

Danke im voraus Lg

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 18

Also, ein Studienbuch, wie z.B. den Wöhe für BWL, würde ich Dir nicht gerade empfehlen, da es fürs Gymi viel zu umfangreich ist. Das kann man keinem Gymnasiasten zumuten. Ich hab' mich mal beim stark-verlag.de umgesehen. Offenbar sind diese Bücher an den Oberstufenanforderungen ausgerichtet.

Nach Lektüre des Inhaltsverzeichnisses kann ich (BWL Uni-Diplom) allerdings nur mit dem Kopf schütteln. Ich finde die Stoffauswahl schon sehr sonderbar. Aber gut, wenn das geprüft wird, sollte man nur das auch so lernen. 

https://www.stark-verlag.de/schueler/gesamtkatalog?school_type=186&series=49...

Antwort
von Seanna, 19

Es gibt sehr gute Grundlagenbücher.

Insbesondere die Reihe für IT-Berufe (Ausbildung) aus dem Verlag EINS kann ich da empfehlen. Wirtschaft- und Geschäftsprozesse deckt BWL&VWL Grundlagen sehr gut ab.

Sonst ist es sehr vom Inhalt abhängig...

Ich habe BWL mit dem Wöhe gelernt, VWL aus dem Uni-Script und WI gab es nicht als einzelnes Fach, aber da basierte das meiste auf Vorwissen, Fachbüchern oder Lehrwerken. War allerdings auch fürs Studium... ist fürs Wirtschaftsgymnasium etwas "drüber".

Antwort
von Ewwas17, 20

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/

Ich kann dieses Lexikon empfehlen. Zu eigentlich allem was irgendwie relevant ist, stehen dort prägnante und leicht verständliche Zusammenfassungen mit Querverweisen zu verwandten Begriffen und Themen.

Antwort
von XL3yed, 16

Texte aus Büchern zusammenfassen (eigene Worte) und Hintergründe auch noch erklären, Fachbegriffe auf Karteikarten schreiben und Prozesse in Grafiken darstellen.
Wie man eben auch für alles andere lernt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community