Ist es so schlimm, BWL zu studieren?

13 Antworten

Wenn du dir nicht sicher bist, vereinbare doch einen Termin bei der Studienberatung? Mach dir vorher Notizen ! Erkundige Dich, welche Aussichten du beruflich damit hast? Oder hospitiere 2-3 Mal in einer BWL-Vorlesung!? Und dann kannst du entscheiden, ob es was für dich ist!

Das Studium soll schon in gewissermaßen den Interessen entsprechen und Spaß machen!

Beim Studieren verfolgen angehende Studenten meistens zwei Strategien. Entweder irgendwann viel Geld zu verdienen und einfach leidenschaftlich den Interessen nachgehen ( auch wenn finanziell nicht viel dabei raus kommt!) .. ich sage auch wenn esoterisch klingt, folge deinem Herzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich hasse unser wirtschaftssystem, weil es nicht funktioniert und nicht funktionieren kann. Also ich hab was gegen alle, die irgendwas mit wirtschaft zu tun haben.

Zusätzlich dazu ist BWL ein 08:15 Studium. BWL kann jeder studieren, dafür braucht man keine besonderen kenntnisse oder fähigkeiten und deswegen studieren es auch sehr viele - mit BWL ist es meines wissens überhaupt nicht sicher ob man einen job bekommt, weil die konkurrenz so groß ist.

Daher mein rat: Überlege dir genau was du machen willst und wieso. und dann entscheide.

BWL ist ein sehr allgemeiner Studiengang, der eine relativ große Bandbreite an wirtschaftlichem Wissen vermittelt. Das hat den Vorteil, dass du dich als Betriebswirt praktisch überall überall bewerben kannst, sei es im Controlling, im Marketing und Vertrieb, im Personalmanagement oder in der Logistik – mit BWL stehen dir viele Türen offen.

Das ist auch der Grund, warum sich so viele für BWL entscheiden. Viele wissen einfach noch nicht so genau, was sie später machen wollen bzw. sie wollen sich noch nicht genau festlegen. Deshalb hat sich bei vielen das Vorurteil manifestiert, dass BWL ja nur etwas für Leute sei, die keinen Plan vom Leben haben. Davon solltest du dich aber nicht entmutigen lassen. Wenn du glaubst, dass BWL das Richtige für dich ist, dann studiere es.

Viele studieren halt BWL, nicht weil sie sich wirklich für Wirtschaft interessieren, sondern weil BWL den Ruf zu haben scheint damit schnell Geld machen zu können und weil sich gerade heutzutage viele für eine Ausbildung zu schade sind. Ich finde man sollte nur studieren, wenn man sich wirklich brennend für ein Thema interessiert. Anders kommt man z.B. in Studiengängen wie Chemie nicht durch. Bei BWL ist das wohl leider nicht so.

Natürlich gibt es diesen Spruch: "wer nichts wird, wird Betriebswirt"! Allerdings heißt es nicht, dass wirklich jeder der BWL studiert nichts wird.

Wenn es für dich die richtige Wahl ist, dann studiere BWL. Es ist halt nur, dass es ziemlich überlaufen ist. Da musst du dich auf einen Bereich spezialisieren der nicht ganz so gefragt ist. Somit sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt später größer. Es gibt leider sehr viele Betriebswirte die nach dem Studium Taxifahrer sind oder im Einzelhandel landen.

Lasse dich beraten und triff dann die für dich richtige Entscheidung.