Karriere in BWL mit 3,4?

3 Antworten

Ich würde einfach irgendwo BWL studieren, wo es keinen NC gibt...wo du den machst, ist jetzt nicht gar so wichtig. Wenn es unbedingt dann so ne Schule wird, wo du dein ganzes erspartes ausgeben musst, damit die dir da genau das beibringen, was du auch wo anders lernst, dann würde es noch reichen, wenn du dort deinen Master machst.

Der Bachelor sollte halt dahingehend top sein. :) Welche Aufnahmevoraussetzungen die haben, da müsstest du einfach mal auf den Seiten schauen. Sollte aber dann doch klappen

Mit IB und UB hast du dir ja direkt die Bereiche ausgesucht, in denen es den stärksten Konkurrenzkampf gibt und wo Top-Leistungen elementar sind, wenn du keine passenden Beziehungen hast.

Erst recht wenn du einen direkten Einstieg dort planst, ohne Zwischenstationen in anderen Firmen/Bereichen.

Wenn du nun wirklich an einer (teuren) Top Uni studierst, dort super Ergebnisse ablieferst und am Besten schon im Studium einschlägige Praktika oder Werkstudentenjobs suchst, kann das klappen.

Wie hoch stehen meine Chancen?

Eher schlecht, aber nicht nur wegen deines Abis, sondern weil allgemein die Meisten daran scheitern überhaupt einen Job zu bekommen bzw. den längere Zeit zu behalten. Selbst mit Traumnoten bist du nur einer von vielen sehr guten. Der Job ist darüber hinaus physisch und psychisch sehr hart, gerade in den großen Bekannten Banken/Firmen. Wie gesagt, das gehört rein vom Gefühl her nicht nur zu den als Berufseinsteiger anspruchsvollsten Jobs nach dem BWL Studium (alleine schon wegen der hohen Wochenarbeitszeit), sondern sind gefühlt auch noch die zwei beliebtesten.

Weil wenn sie mich deshalb nicht nehmen würde ich eventuell gar kein BWL studieren.
Nicht nur wegen des Geldes sondern auch wegen meinem Interesse.

Dann scheint das Interesse an dem Gebiet ja nicht so groß zu sein, wenn du ohne "Garantie" dorthin zu kommen gar nicht in die Richtung studieren willst... Immerhin gibt es noch viele ähnliche Bereiche neben dem IB oder der UB, oft schlechter bezahlt aber ansonsten mit ähnlichen Aufgabengebieten.

Ich kenne Leute die als UB arbeiten, auch bei den Big4, ebenso kenne ich jemanden, der eine IB Stelle bewusst abgelehnt hat und lieber in "normalen" Treasury einer im Vergleich der Globalplayer kleineren Privatbank arbeitet. Das Gehalt konnte die Person entsprechend etwas anpassen, immerhin hatte sie ja das Gegenangebot und die Bank wollte sie halten. Geld ist letztlich nicht alles, der Person war Lebensqualität und auch Freiheiten bei der Arbeit wichtiger.  Auch eine Person im UB hat mir gleich gesagt, dass macht sie 4-5 Jahre um Geld und ein Netzwerk zu erhalten und dann reicht es, sie hätte dann genug Alternativen.

Ein andere hatte mit dem Umgang im UB hart zu kämpfen, kam aus einer Bank aus einer eher kollegialen Abteilung und kam dort in den totalen Konkurrenzkampf, gerade mit vielen hinterhältigen Personen die erst auf Mentor und "Freund" machen und hinterher jeden kleinsten Fehler gegen dich und für sich benutzen, wenn die Luft nach oben eng wird. Mittlerweile macht er es auch und kennt auch ein paar die wirklich kollegial arbeiten und sich über gegenseitige Hilfen freuen, aber diese muss man eben erstmal entdecken.

Ich habe für mich selbst entschieden, dass UB nichts für mich wäre. Die Projektarbeit oder Arbeitszeiten würden mich gar nicht abschrecken, die habe ich manchmal selbst, aber ich mag es Leuten innerhalb meines Teams auf gleicher Ebene wie ich größtenteils vertrauen zu können, dass wir gemeinsam nach der besten Lösung suchen statt gegeneinander.

Im IB kommt noch dazu, dass einige in den letzten Jahren entlassen worden, sich neben dir als Berufseinsteiger ohne Kontakte und Kunden also andere mit Wissen und Kundenstamm bewerben. Dann rate mal, wer oft die besseren Karten hat...

In beidem muss man gerade zu Beginn sehr viel leisten, auch Aufgaben die einem weder liegen noch interessieren. Dein 3,4 Abi klingt im ersten Moment nicht so, als wärst du da gut drin.

Überlege dir also gut, ob du das wirklich willst oder nicht doch auch andere Jobs in der Brache/Fachrichtung interessant wären.

Neeeinn nicht wegen des Geldes.. Unternehmensberatung macht man dich weil dort Fachleute zusammenkommen die einen Rat geben können oder ?

Also wenn du BWL studieren willst- das fällt da gar nicht auf....

Frankfurt School.. ja die nehmen Dich weil denen kommt es nicht auf die Note sondern aufs Schulgeld an. wenn das da ist dann musst du dich wegen Deiner Note nicht grämen...in St.Gallen wird es wohl etwas mehr Geld werden und man wird was von Dir verlangen.

Also wenn dich die Nobel BWL Schuppen nicht nehmen, dann lerne doch einfach Rettungssanitäter oder Pfleger. Da weisst du auchnie was kommt und zumindest als Rettungssanitäter kannst du immer auch in der Witschaft helfen.

Mal im Ernst Wenn Du Echt Interesse hast mach doch ein duales Studium (da wird es aber wegen der Note haarig) oder du gehst den Weg einer Ausbildung zum Kaufmannsgehilfen und legst dann ein Studium nach.

Vorteil: Du weisst von was Du redest - aber das will man ja gar nicht überall so haben...

timgreiner
Fragesteller

Hey bin gestern an der frankfurt school immatrikuliert worden und warum sollte ich so komische soziale berufe machen? Ich mag menschen nicht