Ddenkt ihr ich kann eine gute BWL Studentin werden? Soll ich es studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nicht so, dass es keine Jobs für BWLer gibt, nur gibt es mehr Studenten als Jobs. Da du so ein gutes Abi haben wirst, hättest du eine gute Voraussetzung dafür, dich vor den anderen Studenten durchzusetzen.

BWL hat keinen schlechten Ruf. Sonst würden es nicht so viele studieren. Was schlecht ist, sind die Chancen auf einen Job, wenn man nur durchschnittlich gut im Lernen ist.

Aus manch anderen Studiengängen würde man dich liebend gerne heraus reißen, noch bevor du dein Studium abgeschlossen hast.

Cookie43
Fragesteller

Okay dankeschön ich werde so viel lernen wie ich kann!🤝

Bestimmt. Würde mir da keine Sorgen machen

Mit BWL'lern kann man sich totwerfen auf dem Arbeitsmarkt. Es ist tatsächlich so eine Art "Notstudium" für viele, die nichts anderes schaffen, aber unbedingt einen Abschluss brauchen, aus welchem Grund auch immer.

BWL und Jura sind ziemlich überlaufen, wenn du einen konkreten Job in Aussicht hast, z.B. die firma der Eltern übernehmen, dan ist ein Betriebswirt sicher hilfreich, aber sich auf den Arbeitsmarkt werfen und rufen ich habe BWL studiert, ist nicht die beste Idee.

Ein guter Betriebswird ermittelt den Bedarf und kauf danach ein, also ermittle den Bedarf an Studierten in den verschiedenen Branchen, dann wähle dein Fach aus und schon kannst du Chemiker, Bauleiter, Arzt oder was auch immer werden.

Lass dich beraten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cookie43
Fragesteller

Also haben auch gute BWL Studenten eine schlechte Arbeitschance?

JacktheWolf  16.03.2020, 15:34
@Cookie43

Es gibt zu viele, ohne feste Jobzusage, denke ich, ja, es wird schwer.

Lillyxdxf  02.07.2020, 09:26
@Cookie43

Ja kann man genau so sagen. Ich habe 2 Freunde die seit einem halben jahr auf dem trockenem sitzen (mit gutem BWL Abschluss), für viele jobs sind sie zu überqualifiziert und für die jobs die sie wollen, gibt es keine stellen, wo man als frischer student, chancen hätte.

Wenn Formulierung und Rhetorik nicht zu den Kriterien gehört hast du vielleicht eine Chance.

Daran musst du unbedingt noch arbeiten!