Fachabitur dann richtiges Wirtschaftsabitur?

4 Antworten

Wenn Du das "Wirtschaftsabitur" gemacht hast, dann hast Du bereits Dein Fachabi. Warum willst Du danach noch aufs Wirtschaftsgymnasium? Was bringt Dir das?

Rambo400
Fragesteller

Ich mache 1 Jahr fachabi steige dann aber ins richtige Abitur um damit ich mit den Kenntnissen nicht im Rückstand bin

Flashbong  07.02.2014, 13:14

er will auf dem ersten gymnasium kein abi machen sondern lediglich ein jahr "vorlernen"

miezepussi  07.02.2014, 13:21
@Flashbong

Das erste Gymnasium? Hö? Das Fachabi macht man meines Wissens nach auf einer Höheren Handelsschule. Und das "zweite" Gymnasium soll doch ein Wirtschaftsgymnasium sein, also bekommt man da doch auch "nur" ein Fachabi, oder verstehe ich da was falsch?

Flashbong  07.02.2014, 13:51
@miezepussi

Fachabitur bekommt man auf allen Hochschulen die in Fächern spezialisiert sind.

Mephala0  07.02.2014, 16:50
@miezepussi

Und das "zweite" Gymnasium soll doch ein Wirtschaftsgymnasium sein, also bekommt man da doch auch "nur" ein Fachabi, oder verstehe ich da was falsch?

Ja das verstehst du falsch.

Auf einem Wirtschaftsgymnasium ist das Ziel das Abitur, die allgemeine Hochschulreife, wie auf dem anderen Gymnasium auch.

Mephala0  07.02.2014, 16:52
@Flashbong

Fachabitur bekommt man auf allen Hochschulen die in Fächern spezialisiert sind.

  1. Auf Hochschulen studiert man und macht keinen Schulabschluss.

  2. Die Aussage ist auch so falsch, auch auf Schulen mit Schwerpunktzweig bekommt man nicht unbedingt nur ein"Fachabitur", auf Fachgymnasium wie einem Wirtschaftsgymnasium ist das Ziel das Abitur, wie auf jedem anderen Gymnasium auch.

miezepussi  07.02.2014, 18:05
@Mephala0

Danke Mephala. Aber wieso heißt es dann "WIRTSCHAFTSgymnasium"? (Das klingt für mich so, als wenns eben nur das Fachabi im Bereich Wirtschaft gäbe.)

Mephala0  07.02.2014, 18:20
@miezepussi

Weil das Gymnasium eben den Schwerpunkt auf Wirtschaft setzt. Die Schüler haben dann ein paar Schwerpunktfächer in Wirtschaft, dafür fallen ein paar "unwichtige" Allgemeinfächer weg. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Abschluss, außer man legt nicht die zweite Fremdsprache ab, dann bekommt man tatsächlich nur die fachgebundene Hochschulreife in Wirtschaft

Die ist aber nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife, welche der Fragesteller meint.

Ein wirtschaftsgymnasium ist auch nur ein Fachgymnasium

Mephala0  07.02.2014, 16:54

Was willst du damit sagen? Das man dort nur das "Fachabi" bekommen kann?

Das ist falsch, auch auf dem Fachgymnasium ist das Ziel das normale Abitur, wie auf jedem anderen Gymnasium auch.

Flashbong  07.02.2014, 17:46
@Mephala0

Ich habe seit 2 Jahren Abitur und zu "meiner Zeit" war es so dass man auf dem Gymnasium nur ein Fachabitur bekommen hätte. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Es ist lediglich möglich mit diesen mittlerweile auf einer Universität zu studieren.

Mephala0  07.02.2014, 18:12
@Flashbong

Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Doch gibt es.

Auch vor 2 Jahren war auf jedem Fach- oder Berufsgymnasium das Ziel das Abitur.

Die fachgebundene Hochschulreife bekommt man nur, wenn man nicht die zweite Fremdsprache ablegt.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife kann man bekommen, wenn man ein Jahr vorher abgeht.

Du verwechselst da eindeutig was.

Es gibt kein "Wirtschaftsabitur".

Rambo400
Fragesteller

Doch wenn man Abi auf dem Wirtschaftsgymnasium macht schon

Drainage  09.02.2014, 19:28
@Rambo400

Falsch. Entweder ist es ein allgemeines Abitur mit gewissen LKs oder das fachgebundene Abitur im wirtschaftlichen Bereich oder die Fachhochschulreife im wirtschaftlichen Bereich.

Ein "Wirtschaftsabitur" existiert nicht.

Aber man braucht doch n realschuabschluss um überhaupt n Fach/abi machen zu können? das geht doch nicht mit einem Hauptschulabschluss oder?