Frage von eavealyn, 31

Angemeldet für wirtschaftsabitur, aber vllt doch kein q vermerk?

Also ich habe mich an einer anderen schule für wirtschaftsabitur angemeldet, doch es steht nicht fest ob ich meinen q vermerk bekomme. Werde ich dann auf der Schule zum Fachabi in wirtschaft und verwaltung runter gestuft?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 19

Ohne Q-Vermerk kannst Du das Abitur auf direktem Wege nicht machen !

Für staatliche Schulen die zum Abitur führen berechtigt Dich sonst eigentlich nur eine abgeschlossene Berufsausbildung. Du kannst erst eine 2jährige Ausbildung machen, z.B. zum Verkäufer oder schulisch zum Sozialassistenten und danach das Abitur (Weiterbildungskolleg oder über FOS13).

In NRW gibt es aber auch Schulen, die eine Berufsausbildung mit der Fachhochschulreife verbinden (3jährige HBFS).

Über eine 2jährige HBFS / FOS könnte es danach Schwierigkeiten geben, noch zum Abitur zu kommen, ist aber an einigen Schulen möglich. Darauf würde ich persönlich mich aber nicht einlassen.

http://www.webk.de/116.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community