Mit Wirtschaftsabitur Chemie studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein vollwertiges Abitur erwirbst und nicht nur eine fachgebundene Hochschulreife oder gar nur eine Fachhochschulreife, dann spricht nichts dagegen. Bei Mathematik wirst Du ein paar kleinere Defizite haben aber die spielen keine große Rolle. Du wirst wahrscheinlich kein Schulfach Chemie haben. Da wäre es gut, wenn Du dir im Selbststudium eine fundierte Übersicht über die Oberstufenchemie verschaffen könntest. Im Studium beginnt zwar alles von Anfang an aber man tut sich doch etwas leichter, wenn man schon mal ein paar Grundlagenkenntnisse hat. Generell verwundert es mich aber etwas, dass Du aus fachlichem Interesse auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen willst aber später kein Wirtschaftsstudium beabsichtigst.

Hdusbansodosk
Fragesteller

Ja, ich bin mir auch noch nicht sicher was ich später so richtig machen möchte... Entweder was mit Wirtschaft oder Pharmazie/Medizin etc. Bei uns gibt es halt nur ein Angebot von Technischem Gymi, Wirtschaftsgymnasium und natürlich allgemeinem Gymnasium

Berufsbildende Gymnasien führen zum vollwertigen Abitur. Du kannst Chemie studieren. Umweltechnik als Fachrichtung wäre halt schlauer für das BG.

Auf dem Wirtschaftgymnasium erwibt man keine Fachhochschulreife (Fachabi) sondern ein normales Abitur ohne Einschränkungen.

Fachabi gibt es nur auf der FOS oder der Höhereren Berufsfachschule. In Hessen aber könnte man selbst damit auch noch Chemie an einer Uni studieren.

Wirtschaftsgymnasium macht aber eher BWL, VWL, Rechnungswesen und angewandte Informatik. Das ist nichts für ein Latein- oder Chemiestudium, aber damit durchaus möglich.