Wirtschaftsgymnasium oder Fachabitur?

2 Antworten

Die Frage ist ja, was Du danach machen willst und was Du kannst. Das Problem am allgemeinen Abitur ist, dass der Anspruch sehr hoch ist vor allem in Mathe und Du auch künstlerische-literarische Themen hast... dafür kannst Dalles studieren.

Das Fachabi ist wesentlich leichter und bereitet Dich auch besser vor auf die Arbeitswelt, weil Du Grundlagen des Wirtschaftens lernst und imho auch IT-technisch besser ausgestattet wirst. Du kannst dann allerdings nicht alles studieren - Jura oder Medizin wird schwer.

Mit 23 bist Du jedenfalls nicht nicht zu alt für eine Ausbildung o.ä. - diesbezüglich musst Du Dir keine Sorgen machen. Viele Firmen stellen eh lieber ältere Schulabgänger ein, die mehr Erfahrung im Leben haben. Vorausgesetzt die haben nicht drei Ehrenrunden gedreht. ;)

Spanisch kannst du immer noch lernen. Ein Medizinstudium strebst du nicht an? Dann kannst du dich beim Wirtschaftsgymnasium ja völlig auf das konzentrieren, was dir wichtig ist.

Eine sinnvolle Kombination beim Wirtschaftsgymnasium wäre Informatik oder ein genügendes (fachbezogenes) Mathematikangebot, damit du eventuell Wirtschaftsingenieur werden kannst.

Erkundige dich doch mal bei der Berufsberatung, ob ein BWL-Studium allein dir viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet.

infanterist8102
Fragesteller

Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Hab Englisch und Wirtschaft als Schwerpunktsfach. Jedoch auch Informatik, Chemie und Physik als allgemeinbildende Fächer..

Maya36  17.01.2019, 11:10
@infanterist8102

Bei dieser Fächerkombination: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Lehrer zu werden? Gerade Naturwissenschaftler werden immer gesucht. Die Gehälter im öffentlichen Dienst sind attraktiv und als Beamter hast du einen Anspruch auf Pension. 😉

infanterist8102
Fragesteller
@Maya36

Habe grossen Respekt vor diesem Beruf, sehe mich selbst aber nicht darin. Aber man weiss ja nie 😄