Abi=Fachabitur?

6 Antworten

Was meinst du mit "Fachabitur"? Der Begriff ist umgangssprachlich; den Abschluss gibt es so gar nicht.

Es gibt drei schulische Abschlüsse, mit denen man auf eine Hochschule wechseln kann:

  • Fachhochschulreife: Mit darf man alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Auf die Universität kommt man nur in wenigen Fällen.
  • Fachgebundene Hochschulreife: Das ist das Abitur ohne zweite Fremdsprache. Diesen Abschluss bekommt man nur auf Fach- oder Berufsoberschulen. Die Fachhochschulreife ist dabei inkludiert, man darf aber auch fachgebunden an den Universitäten studieren. Wenn man also einen Abschluss mit "Technik" gemacht hat, darf man technische Studiengänge studieren, aber nicht Psychologie oder BWL.
  • Allgemeine Hochschulreife/Abitur: Das ist der höchste deutsche Schulabschluss. Damit darf man grundsätzlich alle Fächer an Fachhochschulen oder Universitäten studieren.
Kann man z.B. ein Abi 2,7 mit ein fachabitur 2,7 gleichstellen?

Das kann man so nicht sagen. Der Unterschied besteht eher nicht in der Note, sondern in den grundsätzlichen Berechtigungen, die man erhält. Der höherwertigere Abschluss ist das Abitur.

Wenn mit mit beiden Abschlüssen das gleiche studieren kann? Können manche Unis/FH‘s sogar das fachabitur bevorzugen?

Wenn man sich mit beiden Abschlüssen an einer Fachhochschule bewirbt, werden die Abschlüsse gleichermaßen anerkannt. Jemand, der sich mit einem Abitur von 2,7 bewirbt hat die gleichen Chancen, wie jemand, der eine Fachhochschulreife mit 2,7 hat. Derjenige mit Fachhochschulreife hat den Nachteil, dass er sich i.d.R. nicht an Universitäten bewerben darf. Er hat also weniger Auswahl.

Die Fachhochschulreife (= Fachabi) ist an den meisten Unis gar nichts wert, weil man sich damit dort schlichtweg nicht damit einschreiben kann, egal wie gut der Schnitt ist. Ausnahmen gibt es nur in Hessen, Niedersachsen und Brandenburg, aber noch nicht mal für die Fernuni Hagen reicht eine Fachhochschulreife!

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelor.shtml

Nein das ist definitiv nicht zu vergleichen, da Abitur:

1. Länger dauert als Fachabitur

2. Ist es komplexer und umfangreiche

Im Fachabitur spezialisierst du dich. Dies geht auch im normalen Abitur auch, da ist es aber umfangreicher.

Das Abi ist das höchstgestelteste, folgend das Fachabi, nur mit allgemeiner Hochschulreife kannst du an einer Uni studieren

liavah  13.07.2019, 21:43

Das ist falsch.

Das Abitur *ist* die allgemeine Hochschulreife.

Der Begriff "Fachabitur" ist zudem umgangssprachlich; den Abschluss gibt es gar nicht - gemeint ist meistens die Fachhochschulreife.

liavah  13.07.2019, 21:56
@DerAppTesterNr1
  • Du nennst "Abi" getrennt von der "allgemeinen Hochschulreife". Das hört sich so an, als seien damit zwei verschiedene Abschlüsse gemeint.
  • Es gibt kein "Fachabitur", der Abschluss, der damit meistens gemeint ist, heißt korrekt "Fachhochschulreife". Es gibt auch noch die fachgebundene Hochschulreife.
  • Auch mit einer Fachhochschulreife kann man (in einigen Bundesländern - Hessen und Brandenburg, in BaWü nach einer Zusatzprüfung, in Niedersachsen fachgebunden) an einer Universität studieren - es sind aber tatsächlich Ausnahmen.
DerAppTesterNr1  13.07.2019, 22:53
@liavah

Ich habe dies nicht getrennt genannt, sondern bin davon ausgegangen das die Bedeutung bekannt ist. Fachabitur habe ich benutzt, da dies auch in der Fragestellung vorkam. Ausnahmen kann es natürlich geben, sind aber nicht die Regel

Ja natürlich ist es "mehr wert", das Abitur zu machen als nach der 12. Klasse einfach die Schule zu verlassen, das ist doch wohl ganz klar