Abi ohne Quali?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Annafelia,

Du musst Dich schon für die gymnasiale Oberstufe qualifizieren. Da Du den Quali nach der Realschule nicht bekommen hast, kannst Du den in einem Jahr auf dem Berufskolleg nachmachen. Wenn Du die Klasse 11 der FOS erfolgreich abgeschlossen hast und in die dortige Klasse 12 versetzt wirst, dann hast Du damit auch die Qualifikation erhalten. Ich glaube, die Hauptfächer sollten nicht schlechter als befriedigend sein. Auf dem Gymnasium startest Du dann wieder mit Beginn der Oberstufe. Bei G8 wäre das aber die 10 auf dem Gymnasium oder die 11 auf der Gesamtschule oder die 11 auf dem Wirtschaftsgymnasium oder ein anderes berufliches Gymnasium. Du kannst aber auf dem Berufskolleg auch nach der 12 umsteigen. Dann wechselst Du zum Wirtschaftsgymnasium in die 12. Wiederholst dann eben diese Stufe. Wo bist Du denn jetzt? HöHa oder FOS?

Annafelia
Fragesteller

Ich mache zur Zeit die Höhere Handelsschule. Ich habe Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt... Dachte dass es mir dabei helfen könnte, später ein Gymnasium besuchen zu können. Meine Hauptfächer sind: Mathe 4, Deutsch 3 und Englisch 2.
Dir auch nochmal vielen lieben Dank!!!

Schreiberlilli  29.07.2011, 21:26
@Annafelia

Wegen der 4 in Mathe könnte es dann aber Probleme geben. Besser ist, Du beendest die HöHa und wechselst dann. Aber jetzt sind sowieso schon Sommerferien.

Ja, das kannst Du machen! Natürlich - ja nach den Voraussetzungen - in unterschiedlich langer Zeit.

Du hast "jimbo23" gefragt:

Klingt so, als würde ich das ebenfalls nicht lange durchziehen... Weißt du denn, ob man auch normal Abi machen könnte? Also ohne Job und ganz normal am Gymnasium statt an einer Abendschule? Vielen lieben Dank nochmal :-)

Es gäbe für Dich noch eine andere Möglichkiet, die aber ggf. mit einem Umzug verbunden wäre. Du kannst das Abitur an einem Kolleg machen - in Vollzeit - gegen rückzahlungsfreies BAFöG !! (elternunabhängig ab der E-Phase [Klasse 10 bei G12])

Für Infos schau einfach auf

http://www.Erzgebirgskolleg.de

schick ne Mail, oder ruf da einfach mal an (so zwischen 9:00 und 13:00 - es sind Ferien)

Auf der Webseite findest Du auch die Voraussetzungen - aber da Du ja schon in der 11 bei einem Fachabi warst - geht da ggf. auch noch ne Einzelfallprüfung zur Verkürzung der Ausbildungsdauer.

Grüße und viel Erfolg

Annafelia
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

ja das geht, hab ich auch gemacht, allerdings an einer abendschule neben dem job, ist aber das selbe abi und auch kostenlos

Annafelia
Fragesteller

Vielen Dank! War das für dich denn sehr anstrengend? Neben dem Job sein Abi zu machen ist mit Sicherheit nicht einfach, oder?

Hakura  28.07.2011, 23:14
@Annafelia

Sehr interessant.Davon habe ich auch schon gehört.Darf ich fragen , warum du dein Fachabitur abbrechen willst (ich befinde mich in einer etwas ähnlichen Situation).Wäre echt lieb von dir.

jimbo23  28.07.2011, 23:17
@Annafelia

ja das ist richtig hart wir hatten jeden tag von 17:30 h - 22 uhr schule + Hausaufgaben +und arbeit. Viele hören schon nach 6 monaten wieder auf. Muss aber gestehen das ich auch nur 2 jahre durchgehalten hab weil ich in den schichtdienst gewechselt wurde. würds aber wieder jederzeit aufmich nehmen, man weiß ja am ende wofür mans macht.

Annafelia
Fragesteller
@Hakura

Dieses Fachabi ist einfach unglaublich langweilig und trocken. Eigentlich wusste ich schon, dass WIrtschaft nichts für mich ist, aber ich hatte eben kein Quali und wollte trotzdem gerne einen besseren Abschluss haben.

Annafelia
Fragesteller
@jimbo23

Klingt so, als würde ich das ebenfalls nicht lange durchziehen... Weißt du denn, ob man auch normal Abi machen könnte? Also ohne Job und ganz normal am Gymnasium statt an einer Abendschule? Vielen lieben Dank nochmal :-)

jimbo23  28.07.2011, 23:59
@Annafelia

ja da gibs auch welche die das anbieten geht dann halt von morgens an, weiß aber nicht wer das macht, einfach mal bei der stadt wo du wohnst nachfragen.