Fachabitur ohne Qualifikationsvermerk (NRW)?

2 Antworten

Ja, das kannst du. Jedoch nicht auf allgemeinbildenden Bildungsstätten, sondern in Berufskollegs.

Meistens ist aber diese Fachhochschulreife mit einer schulischen Ausbildung verbunden.

Gruß, Martin Harwig

Klar kannst Du, suche Dir eine Lehrstelle. Drei Jahre Ausbildung und danach auf eine Fachoberschule gehen. Ein Jahr FOS und dann machst Du am Ende Fachabitur.

Diese Variante finde ich besser als die Schülervariante.

Es gibt auch eine Schülerklasse in der Du schul - begleitend mit einem Praktikumsplatz auch Fachabitur machen kannst . Das dauert dann (glaub ich) 2,5 Jahre.

Such Dir eine FOS in deiner Nähe und erkundige Dich einfach mal im Sekretariat.....

Laura161sajko
Fragesteller

Hallo zu erst danke für deine Antwort :) aber bei mir sieht es so aus das ich gerne nach dem Sommerferien gerne fachabitur auf einer Schule machen möchte und nicht im Beruf etc und deswegen wäre die Frage ob das auch dann geht ohne den qualifikationsvermerk

Zum Beispiel auf einer Höreren Handels Schule :)

Huflattich  13.05.2020, 15:47
@Laura161sajko

Geh einfach ins Sekretariat und sprich mit der Sekretärin . Ich kenne da die Bedingungen nicht. Meine Antwort bezog sich allgemein auf Fachabi ...