sieht doch schon gut aus:
Obersumme: Summe der Flächeninhalte der größeren Streifen (Rechtecke)
Untersumme: Summe der kleineren Rechtecke.

Bei Deiner streng monoton steigenden Funktion sind dazu immer die Breite und der größere (rechte) bzw. kleinere (linke) Funktionswert der Funktion notwendig.
Bei 8 Streifen hast Du dann die Breite 0,125 (1/8) - bei 16 dann 1/16 u.s.w.

Am Ende kommst Du drauf, dass die Obersumme immer kleiner, die Untersumme immer größer und der Grenzwert die Fläche unter der Funktion - das Integral ist ;-)

Viel Erfolg!

...zur Antwort

a) knobeln und probieren - Pia muss mind. 1 sein dann ist Lotte 1+4=5 und Fabian damit 2*5 = 10 -> macht 16 für alle - weit weg vom Ergebnis.
Wenn nun Pia 5 wäre dann ist Lotte 5+4=9 und Fabian damit 2*9 = 18 -> macht 32 für alle - nahe dran also wird es wol so sein, dass
Pia 6 ist und dann ist Lotte 6+4=10 und Fabian damit 2*10 = 20 -> macht 36 für alle
stimmt

b) Gleichung lösen:
Pias-Alter: x
Lottes-Alter: x+4
Fabians Alter 2*(x+4) = 2x+8

Summe: x + x+4 + 2x+8 = 36
4x + 12 = 36
x = 6

Rest dann wie oben.

...zur Antwort

Hallo Isa,
mit einem guten Gedächtnis, kann man das schriftliche Wurzelziehen auch in Kopf probieren ...

https://tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm

ansonsten - (einige) Quadratzahlen auswendig lernen und schauen, zwischen welchen die gegebene Zahl liegt - so wie es in einem anderen Beitrag auch schon steht.

...zur Antwort

In Sachsen gilt:
"Schulwechsel an ein Gymnasium

Ein Wechsel von der Oberschule auf das Gymnasium ist nach Klasse 5 und 6, aber auch nach Klasse 7, 8 oder 9 möglich. Voraussetzungen sind ein entsprechendes Leistungsvermögen und das Einverständnis der Eltern.

Sind bestimmte Leistungsvoraussetzungen erfüllt, ist nach dem Realschulabschluss ein Übergang in die Klassenstufe 11 des beruflichen Gymnasiums oder in die Klassenstufe 10 des allgemeinbildenden Gymnasiums möglich. Die Schüler können dann die allgemeine Hochschulreife erwerben und anschließend studieren. "

und
"Wechsel nach Klassenstufe 5, 6 oder 10

Die Klassen 5 und 6 dienen der Orientierung. Ähnliche Lehrpläne wie an der Oberschule ermöglichen einen unkomplizierten Wechsel zwischen den Schularten. In der Klassenstufe 5 wird ab sofort keine Bildungsempfehlung mehr und in Klassenstufe 6 nur anlassbezogen eine Schullaufbahnberatung erteilt.

Personensorgeberechtigte der Schüler der Klassenstufen 5 und 6 der Oberschulen oder der allgemeinbildenden Förderschule in Klassen, in denen nach den Lehrplänen der Mittelschule unterrichtet

wird, welche das Gymnasium besuchen wollen, teilen dies dem jeweiligen Klassenlehrer bis zum 27.02.2018 formlos mit. 

Bis zum 09.03.2018 ist der Antrag auf Aufnahme bei dem Gymnasium der Wahl zu stellen. Ein Wechsel ist nur bei Vorliegen der erforderlichen Leistungsvoraussetzungen am Ende des Schuljahres möglich.

Besonders begabte Schüler haben die Möglichkeit, an spezielle Gymnasien zu wechseln. Für diesen Ausbildungsweg, der entweder mit der 5. oder mit der 7. Klasse beginnt, ist neben der Bildungsempfehlung für das Gymnasium eine erfolgreich bestandene Aufnahmeprüfung erforderlich."

dazu:
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/12517-Schulordnung-Gymnasien-Abiturpruefung#p3

Du bist also etwas spät.
Du kannst Dich aber auch jetzt noch an die entsprechende Zweigstelle des Landesamtes für Schule und Bildung wenden:
https://www.lasub.smk.sachsen.de/standorte-3948.html

Schneller geht es u.U. bei Deinem Vertrauenslehrer oder Schulleiter ;-) oder bei dem Gymnasium, auf das Du gehen willst.

...zur Antwort

die c) kann man nicht schön vereinfachen, da die Wurzelgesetzte nur für * und : schön sind:

Du hast Wurzel(4b) + Wurzel(5b) - was Du machen kannst ist die Wurzeln zu zerlegen:

Wurzel(4)*Wurzel(b) + Wurzel(5) * Wurzel(b) - nun kannst Du Wurzel(b) ausklammern:

[ Wurzel(4) + Wurzel(5) ] * Wurzel(b) - hilft aber auch nicht weiter, da du keine Wurzel über den gesamten Term bekommst.

[ 2 + Wurzel(5) ] * Wurzel(b) - sieht auch nicht schöner aus.

die untere ist da schöner, da Du da gleiche Wurzeln mit : hast

also Wurzel[ (xy²):x³ ] da kannst Du dann kürzen zu Wurzel (y² / x² ) = y/x

siehe Tafelwerk - Potenzgesetze / Wurzelgesetze

...zur Antwort

11. Klasse? (muss wohl G9 sein)

Der Preis von 19,50 setzt sich aus 18 und 22 Euro zusammen

19,50 = 18*x + 22y

Die Anteile müssen ein ganzes (kg) betragen

x+y=1

Gleichungssystem lösen

Die Angaben von x und y entsprechen dabei den Prozenzsatz des billigen bzw. teuren Samens - damit kannst Du dann sofort auch die Einzelmassen bestimmen, die für die 400kg notwendig sind.

Viel Erfolg und einen schönen dritten Advent!

...zur Antwort

interpretieren von Formel = Zusammenhänge in Worten ausdrücken

Bei Deinem Beispiel könnte man z.B. immer alle Größen konstant halten und nur eine verändern und schauen, was mit der Kraft passiert.

Da stellst Du z.B. fest, dass die Gravitationskraft (die Anziehungskraft der beiden Massen m und M) umgekehrt proportional zu r² ist (da es im Nenner steht)
d.h. die Anziehungskraft nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab. Je weiter weg ein Körper - um so geringer ist die Anziehungkraft.
d.h. zum Beispiel, dass die Gewichtskraft von 100g Schokolade auf dem Mount Everest kleiner ist, als in Holland am Meer.

u.s.w.

Das heißt auch ;-)  dass Deine Anziehungskraft auf Deinen Freund um so größer ist, je mehr Du wiegst ;-)
oder er ;-)   (laut Wechselwirkungsgesetz)    ;-)

sehr schwere Menschen sind also "anziehender"  ;-)

Allerdings stehen wir ja alle in Konkurrenz zu dem schwersten Körper in unserer Nähe .... der Erde ... und mit deren Masse können wir uns nun nicht messen, so wird also jeder nach unten fallen und nicht in Richtung zu einen anderen schweren Menschen ;-)

u.s.w. 

...zur Antwort

schau mal unter

http://www.Abi18plus.de

ansonsten nach Bundesring der Kollegs googlen

Vollzeit - aber mit rückzahlungsfreiem BaföG - und - es ist das vollwertige Abitur, also für alles von Archäologie bis Zahnmedizin


...zur Antwort

Ich hab das mal für Dich bei google eingegeben:

http://www.alle-bedienungsanleitungen.de/fileadmin/user_upload/manual/Motorsense_Fs_90.pdf

werden auch noch repariert und bei ebay-Kleinanziegen wollen da manche noch richtig Geld für

...zur Antwort

p=24  Peter ist jetzt 24
pf     - Peters Alter früher
j -        Johns Alter heute
jf -       John Alter früher

p=2jf          Peter doppelt so alt wie John früher

pf=j            als Peter früher so alt war wie John jetzt

j-jf=p-pf     Die Altersdifferenz ist natürlich bei beiden gleich

pf-jf=p-pf  Für Johns Alter heute kann ich Peters alter früher einsetzen

pf-p/2 = p-pf    Für Johns Alter früher die Hälfte von Peters Alter heute

pf-12=24-pf    Jetzt wird Peters Alter von heute (24) eigesetzt
2pf = 36          und nach Peters Alter früher pf umgestellt
pf=18
j=18               ... und das ist Johns Alter heute

...zur Antwort

siehe: (vollständige Erklärung, auch wenn ich 1/2 mv² = mgh schreiben würde - E-kin unten = E-pot oben , wobei unten keine potentielle Emergie vorhanden ist - und oben keine kinetische, da das Auto ja stehen bleibt)http://www.gutefrage.net/frage/verzweiflung-an-physik--simple-aufgabe-laut-meines-lehrersrers

...zur Antwort

Wenn beide "Stromkreise" hinter dem gleichen Zähler sind  wird es in 90% der Fälle problemlos funktionieren.

Es können verschiedene im gleichen Verteilerkasten mit FI-Schutzschaltern befindliche Stromkreise sein.
Ich habe im Haus auch mehrere, einzeln abgesicherte, Stromkreise und es funktioniert bestens.

Wenn Du 100%-ig sicher gehen willst, dann borge Dir zwei Adapter aus und teste es!

...zur Antwort

beide Adapter rausziehen - mal 10 min warten - schauen ab es dann wieder geht.

ggf. zum Test nebeneinander in zwei Steckdosen stecken - "ob das Haus wieder leuchtet"

ggf. beide resetten - sich neu verbinden lassen - siehe Handbuch

ansonsten gilt:

Man sollte immer einen dritten in Reserve haben ;-)

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Dumm ist der, der dummes tut :-)  Forrest Gump.
Zwischen völlig dumm und höchstintelligent gibt es viel Abstufungen.
Ich kann mich nicht den ganzen hier geposteten Meinungen anschließen, dass Bildung absolut nichts mit Intelligenz zu tun hätte. Naja - und dann müsste man erst mal "dumm" definieren ...
Es ist auch nicht in ein paar Worten zu beantworten. Es gibt verschiedene Arten von Intelligent - aber ein noch so intelligenter Mensch kommt ohne Grundwissen (Bildung) nicht aus. Ein Computer kann auch höchst leistungsfähig sein, aber ohne Daten und Programm (ohne Grundwissen und Fähigkeiten der Verknüpfung dieses Wissens) steht der nur dumm rum.
Wenn Dir die Aufnahme von Wissen (Fleiß, Durchhaltevermögen, Konzentration) schwer fällt, wird es schwer das neben der Ausbildung noch das Abi zu machen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wozu Du es brauchst, wenn Du nicht studieren willst. Solltest Du Medizin studieren wollen, so erkundige Dich vorher, ob das Abendschul-Abi dafür auch reicht.
Borderline und Kinderkrankenschwester - hmmm - kommt sicher drauf an, wie die Krankheit ausgeprägt ist - aber extremste Stimmungsschwankungen im Umgang mit kranken Kindern sind nicht unbedingt förderlich. Da solltest Du schon die Ruhe weg haben und als Krankenschwester sowieso stark stressresistent sein.

Überleg Dir was Du willst und was Du schaffen kannst, mach Dir nen Plan und zieh den durch - denn "Dumm ist der, der dummes tut."

...zur Antwort

dan wird wohl das Gerät mit dem Display defekt sein und du musst es durch ein anderes 500er Gerät ersetzen.

Du kannst aber am scheinbar defekten auch mal die Reset-Taste drücken - vielleicht lässt es dich ja "wiederbeleben".

Hast Du nur diese beiden Adapter? Wenn Du mehr hast, dann steck mal ein anderes beim Router an und lass das mit dem Display mal weg.

Wenn Du nur die beiden hast, dann kannst Du auch die beiden einfach mal tauschen - dann solltest Du im devolo Cockpit erkennen können, ob das mit dem Display, an dem dann Dein Rechner direkt hängt, funktioniert oder wirklich "tot" ist.

Ich gehe dabei immer davon aus, dass PC und devolo per LAN-Kabel verbunden sind.


Viel Erfolg ...

PS.: Man sollte immer einen Ersatzadapter herumliegen haben ;-)

...zur Antwort

Kann er nicht?
Interferenz von weisem Licht - das wird er Euch doch wohl beibringen, oder?
http://www.chemgapedia.de/vsengine/tra/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/wellenoptik.tra/Vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/interferenz2.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/i2_gitter3.vscml.html

...zur Antwort

dann würde ich das doch mit der korrekten Formel

v= s/t     ( also v = s : t  ) machen

da : t dort steht einfach beide Seiten der Gleichung * t 

und dann noch durch das nun störende v teilen

einsetzen fertig - natürlich musst Du dann noch die 1/10 h in min oder s umrechnen.

...zur Antwort

Du kannst kein zweites Mal in der Sek II wiederholen - in Deinem obigen Beispiel bist Du raus.
(Ausnahme 1x wiederholen - zum Abi zugelassen und dann die Prüfung nicht bestanden - dann kannst Du die letzte Klasse und die Prüfung wiederholen)

aber Du könntest es auf dem zweiten Bildungsweg noch einmal probieren:

http://www.Abi18plus.de

In der Bewerbung musst Du nur angeben, dass Du Dich noch nie einer

"Prüfung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife unterzogen hast."

Das hättest Du im obigen Fall ja noch nicht getan.

(Wenn Du allerdings schon mal durch die Abi-Prüfung gefallen bist, geht das auch nicht mehr.)

...zur Antwort

Ich kann Deinen Lösungsansatz nicht nachvollziehen.

Maximales Volumen bei vorgegebener Länge bekommst Du, wenn die Grundfläche (also das mit dem einen Knick) am größten ist.

Diese wohl dreieckige (?) Grundfläche berechnest Du aber nicht.

Es müsste ja so was wie A=g*hg genommen werden - wobei dann der Pythagoras gilt für (g/2)² + hg² = 12,5² (halbe Breitseite, die ja geknickt wurde)

das -X ist mir völlig schleierhaft, was soll das sein?  ggf. ein *x ??

Wieso ziehts Du von der Breite 2 * die Höhe ab?

Mach Dir ne Skizze und überleg Dir den Ansatz noch mal!


...zur Antwort

Frag Deinen Oberstufenkoordinator / Kursleiter.

Es ist von Bundesland zu Bundesland u.U. unterschiedlich.

Da viele Antworten hier (zumindest für mein Bundesland) falsch sind - kurz die Erläuterungen zu den Regelungen in Sachsen:

Du kannst in der Sek II einmal wiederholen (auf eigenen Wunsch bzw. wegen zu vielen unterpunkteten Kursen bzw. wegen 00 Punkten in einem Kurs = nicht belegt , also Einbringungsverpflichtung nicht erfüllt).

Wenn Du (auch wenn Du schon einmal wiederholt hast) zur Abiturprüfung zugelassen wurdest - das ist bei Dir ja der Fall - und dann durch die Prüfung fällst - kannst Du die 12 und damit die Prüfung noch einmal wiederholen.

Fällst Du durch die 2. Abiturprüfung wieder durch, dann wars das mit dem Abi.

Ich würde Dir raten, wenn das mit der zusätzlichen mündlichen Prüfung zur Verbesserung der Abi-Note in dem Fach, in dem Du die Prüfung verrissen hast, nicht klappt - das Jahr zu wiederholen.

a) Du bekommst dann hoffentlich bessere Punkte in allen belegten Kursen, denn Du machst die 12 ja zum zweiten Mal

b) Du bestehst das Abi dann ja wohl

c) ist besser als das Fachabi - von dem einige schreiben, dass Du dann ja auch noch ein Jahr Praktikum (?)  machen müsstest.

Einfacher ist es natürlich die weiteren Prüfungen zu bestehen und zur Verbesserung des Schnitts einfach die zusätzliche mündliche Prüfung zu machen.

Berate Dich dazu mit Deinem Tutor / Kursleiter / Oberstufenberater ...

...zur Antwort