Kann man sein Abitur nachholen obwohl man schon 2x sitzengeblieben ist in der Oberstufe?

5 Antworten

Ich glaube, wenn man das zweimal schon nicht geschafft hat, dann sollte man es nicht nochmal ein drittes Mal versuchen.

Nehmen wir mal an, dass es beim ersten Mal nur an Faulheit lag. Dann hat die Person nichts draus gelernt und ist weiterhin faul geblieben und hat es nochmal nicht hinbekommen. In dem Fall ist es sinnlos, es noch ein drittes Mal zu versuchen, weil man höchstwahrscheinlich wieder nichts draus gelernt hat.

Oder aber die Person kann es einfach nicht, weil Schule ihr nicht liegt oder sie nicht so gut lernen kann oder so. In dem Fall sollte man sich das einfach eingestehen und nicht weitermachen, da man (wenn man es denn doch geschafft hat) dann sowieso kein gutes Abi macht (mit schlechtem Durchschnitt). Lieber einen guten Realschulabschluss haben, als ein schlechtes Abitur, oder nicht?

Ob man es einem erlaubt ist, das nachzuholen, weiß ich nicht. Ich denke aber mal nicht.

hvl100  09.08.2022, 22:31

Gib nicht auf mach weiter so hör nicht auf den anderen Kommentar

Du kannst kein zweites Mal in der Sek II wiederholen - in Deinem obigen Beispiel bist Du raus.
(Ausnahme 1x wiederholen - zum Abi zugelassen und dann die Prüfung nicht bestanden - dann kannst Du die letzte Klasse und die Prüfung wiederholen)

aber Du könntest es auf dem zweiten Bildungsweg noch einmal probieren:

http://www.Abi18plus.de

In der Bewerbung musst Du nur angeben, dass Du Dich noch nie einer

"Prüfung zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife unterzogen hast."

Das hättest Du im obigen Fall ja noch nicht getan.

(Wenn Du allerdings schon mal durch die Abi-Prüfung gefallen bist, geht das auch nicht mehr.)

Du kannst nur 1 x wiederholen. Wenn du es dann nicht geschafft hast, ist vorbei. Mal angenommen du bist in der 11, nach 1 Jahr wiederholst du die, kannst du nicht mehr wiederholen. Wenn du dann wieder wiederholen musst, fliegst du und kannst nie mehr ein normales Abi machen.