Ist man ohne Abitur dumm?

9 Antworten

Also ich ging auf die Realschule und mach jetzt ne Ausbildung mit 1,64... und oft unterschätzen die Gymnasiasten die Realschule - 'ist ja viiieeel einfacher!' - denkste. Glaub mir, ich kenne viele angehende Abiturienten und von denen sind viele nicht gerade Intelligenzbestien.

Mache das was DU für dich für richtig hältst. Und auch wenn es nicht das klassische Arzt, Anwalt, Astronaut etc. ist...

Versuche nicht durch deinen Beruf andere zu beeindrucken bzw. wähle deinen Beruf nicht aus, um auf andere (Eltern, Freunde etc.) Eindruck zu machen und zu zeigen wie cool du doch bist. Mach das was du für richtig erachtest, dafür musst du dich aber mit dir selber beschäftigen. Setze deinen Kopf aktiv ein. Ist schwer als Teenie, aber mach's jetzt einfach.

Setze dich voll ein, in dem was du wirklich machen willlst und der Erfolg wird kommen. Selbst, wenn du Müllfrau wärst.

Hallo,

wenn du kein Abi schaffst, hat es nichts mit "dumm" zu tun. Es liegt dir einfach nicht !

Ich würde an deiner Stelle einen Eignungstest machen (Arge), um meine Schwächen und Stärken zu ermitteln.

Wenn du Krankenpfleger/Krankenschwester werden willst, dann ist nichts dabei... Es ist ein schöner Beruf, aber sehr anstrengend. Man muß bei guter Gesundheit sein.

Such dir einen guten Beruf aus, wo du gebraucht wirst! Mit studieren ist es auch nicht immer das Wahre, da viele Studienabgänger keine Arbeit haben und auf Minijobs ausweichen müssen...

Alles Gute, Emmy

ToadMushroom
Fragesteller

kann man auch mit Borderline kinderkrankenschwester werden?

Schon oder?

Kenne viele krankenschwestern die auch borderline haben :D Bin stammgast einmal pro woche und das seit jahren :)

Also ist man wirklich ned dumm wenn man kein abi hat?

Ich habe jemanden in der Familie der hat einen 4,4 Hauptschule Abschluss gemacht und heute hat er eine große Server Firma in mitten eine griß Stadt und verdient viel also es hat nichts mit der Schule zu tuen wenn man etwas schaffen will!

Dumm ist der, der dummes tut :-)  Forrest Gump.
Zwischen völlig dumm und höchstintelligent gibt es viel Abstufungen.
Ich kann mich nicht den ganzen hier geposteten Meinungen anschließen, dass Bildung absolut nichts mit Intelligenz zu tun hätte. Naja - und dann müsste man erst mal "dumm" definieren ...
Es ist auch nicht in ein paar Worten zu beantworten. Es gibt verschiedene Arten von Intelligent - aber ein noch so intelligenter Mensch kommt ohne Grundwissen (Bildung) nicht aus. Ein Computer kann auch höchst leistungsfähig sein, aber ohne Daten und Programm (ohne Grundwissen und Fähigkeiten der Verknüpfung dieses Wissens) steht der nur dumm rum.
Wenn Dir die Aufnahme von Wissen (Fleiß, Durchhaltevermögen, Konzentration) schwer fällt, wird es schwer das neben der Ausbildung noch das Abi zu machen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wozu Du es brauchst, wenn Du nicht studieren willst. Solltest Du Medizin studieren wollen, so erkundige Dich vorher, ob das Abendschul-Abi dafür auch reicht.
Borderline und Kinderkrankenschwester - hmmm - kommt sicher drauf an, wie die Krankheit ausgeprägt ist - aber extremste Stimmungsschwankungen im Umgang mit kranken Kindern sind nicht unbedingt förderlich. Da solltest Du schon die Ruhe weg haben und als Krankenschwester sowieso stark stressresistent sein.

Überleg Dir was Du willst und was Du schaffen kannst, mach Dir nen Plan und zieh den durch - denn "Dumm ist der, der dummes tut."