Nachbarkinder wollen an die FOS. Dabei muss man sich für einen Zweig entscheiden. Es geht ein Gerücht rum, dass der Sozialzweig einfacher sein soll. Ich weiß, dass auch Interessen eine Rolle spielen. Aber trotzdem möchte ich wissen, ob jemand mehr Erfahrung damit hat?

Die entscheidende Frage sollte doch eigentlich sein, was man nach der FOS machen will.
Wenn man in die Wirtschaft will, dann sollte man den Wirtschaftszweig wählen und wenn einem das als zu schwierig erscheint, dann sollte man seinen Wunsch nach einer Tätigkeit in der Wirtschaft besser noch einmal überdenken.
Wenn man in einen sozialen Beruf will, dann ist sicher der Sozialzweig richtig, der aber in der Wirtschaft eher nicht so angesehen ist, weil die Absolventen im Verdacht stehen, Begriffe wie "Leistung" eher kritisch zu sehen.

Ich würde mir erstmal überlegen, was ich nach der FOS machen will. Ich persönlich bin auf dem Wirtschaftszweig und finde es persönlich schwer, wobei es aber gut zu schaffen ist, wenn man regelmäßig was für die Schule macht. Bei uns in Bayern ist es auch von Vorteil, wenn man gute Vorkenntnisse in BWL, also Buchführung usw hat, da das nur kurz wiederholt wird und man dadurch ziemlich hinterher hinkt. Jedoch weiß ich nicht, ob das in anderen Bundesländern auch so ist. Sozialzweig kommt mir persönliuch auch so vor, aber glaub nicht dass man in gemeinsamen Fächern wie Mathe, Englisch oder Deutsch nicht soviel lernen muss. Man macht aber zum Teil andere Sachen. Hoffe ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen. MfG