Fachabi abbrechen, wie ist das mit der Bewerbung für eine Ausbildung?

osion  12.07.2021, 14:19

Warum willst du es abbrechen?

Fragenstelle728
Fragesteller

Ich wollte generell nie ein fachabi anfangen. Ich habe es nur gemacht weil ich keine Ausbildung gefunden habe

osion  12.07.2021, 14:20

Würdest du es schaffen?

osion  12.07.2021, 14:22

Wann wärst du fertig? (wie lange geht das?)

Fragenstelle728
Fragesteller

Noch 1 jahr. Geht insgesamt 2 Jahre

3 Antworten

Ich wollte generell nie ein fachabi anfangen. Ich habe es nur gemacht weil ich keine Ausbildung gefunden habe

Also das klingt ja so, als hättest du das Fachabi noch nicht abgebrochen, sondern willst es nur/erst dann abbrechen, wenn du einen Ausbildungsplatz gefunden hast.

In diesem Fall würde ich einfach (in den Lebenslauf - nicht unbedingt ins Anschreiben) schreiben, welche Schule und Schulform du besuchst und seit wann.
Da du noch nicht abgebrochen hast, würde ich auch nichts zum Thema abbrechen schreiben. Denn wenn du die Schule abbrichst, dann hast du ja bereits deinen Ausbildungsplatz.

In einem Vorstellungsgespräch werden sie dich sicherlich dazu fragen. Dann würde ich ehrlich sagen, dass du einfach keinen Ausbildungsplatz gefunden hast und um die Zeit zu überbrücken, wolltest du weiter zur Schule gehen.

Fragenstelle728
Fragesteller

genau so ist es auch. Vielen Dank für deine Hilfe

In meine Abiturzeit habe ich mindestens 30 mal einen Brief verfasst um die Matura abzurechen, aber ich bin froh das ich es durchgezogen habe. Ich kenne auch niemand, welcher die Matura gemacht hat und im Leben sie nicht mindestens einmal gebraucht hat. Es gibt viele die 10 Jahre nichts damit machen (Ausbildung), aber später gerne studieren wollen oder was neues machen wollen.

Also wenn du nur noch ein Jahr hast und sicher bist das du bestehen wirst, dann mach das eine Jahr noch. (du wirst noch 40 Jahre mit Arbeit verbringen).

Zusätzlich wird ein Studium immer normaler, d. h. irgendeinmal ist eine Ausbildung viel weniger Wert, z. B. Schweiz gibt es eidgenössische Ausbildung für Putzfrau.

Fragenstelle728
Fragesteller

Für mich wäre das kein großes Problem aber ich möchte ungern eine Ausbildung mit fast 19 in einem Jahr anfangen

osion  12.07.2021, 14:42
@Fragenstelle728

Also du willst deine Fachabitur opfern, weil es dir unangenehme ist, dass du mit 19 oder 20 eine Ausbildung anfangen wirst? Du hast jetzt schon 1 Jahr Fachabitur investiert, also wäre es doch idiotischer jetzt abzurechen oder? Wenn es ganz blöd geht, dann musst du das Fachabi in 10 Jahren nochmals machen (was Finanziell und Altersbedingt viel beschiessender ist). Oder?

Dir ist schon klar, dass du dich jetzt vorrangig für das nächste Ausbildungsjahr bewirbst? Zu 85% sind die Lehrstellen weg.

Ein Abbruch jetzt ohne eine Lehrstelle zu haben wäre ziemlich übersichtlich klug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Fragenstelle728
Fragesteller

Ich breche erst ab. Wenn ich einen Ausbildungsplatz habe. Und den Beruf den ich mir wünsche fängt auch am 1.4 an

Rheinflip  12.07.2021, 14:33
@Fragenstelle728

Zurzeit bin ich fachoberschüler in der Richtung XY. Für eine Ausbildung bei ihnen ab 1. April stehe ich selbstverständlich zur Verfügung, dafür mich die Fachoberschule vorrangig eine sinnvolle Beschäftigung und während der Ausbildungsplatzsuche war.