Fachabi unter 18 abbrechen?

3 Antworten

Du bist wahrscheinlich noch berufsschulfpflichtig. Such dir eine Berufsfindungsmaßnahme von der der Agentur für Arbeit, da gibt es vielleicht noch freie Plätze, da wird auch der Schulbesuch organisiert. Aber schlimmer geht immer.

Du bist fast 18. Aber nicht nur deswegen rate ich Dir: Brech ab! Wenn du das willst - brech es ab! Du bist noch jung! Du kannst es immer noch nachholen. Ein Praktikum? Tja, wenn es dann später wieder angerechnet wird. Ich meine,wenn du dann wieder einsteigen willst ins Fachabi...klar....warum nicht. Nur, überlege es dir genau. Wenn du nicht mehr lange auf die Fachoberschule zu gehen hast, ziehe es da durch. Wenn gar nix geht im Rahmen deiner Motivation: Brech ab! Das ist rechtlich möglich. Mach dir einen Plan. Eine Struktur. Mach nix, wozu du keine Lust hast.

balko1111
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ich hätte noch ein ganzes Jahr zu gehen also Klasse 12 noch und ich hatte gedacht ein Praktika im Kaufmännischen Bereich zu absolvieren aufgrund dessen da ich glaube das Kaufmann ein Beruf für mich ist die Fachrichtung sei mal dahin gestellt aber an sich der Kaufmann Beruf dieses Praktika wäre auch flexibel und würde auch so lange gehen bis die Ausbildung anfängt

Abbrechen kann man natürlich immer. Einfacher wird die Suche nach einem passenden Beruf und Arbeitsplatz dann aber ganz sicher nicht: Ganz im Gegenteil.