Kann man während man sein Fachabi macht eine Wohnung vom Amt bezahlt bekommen?

5 Antworten

 habe ich Pech gehabt und kann nie wieder Abi machen, weil ich niemanden habe bei dem ich wohnen kann?

was labberst du denn da, dann ziehst du halt nicht um oder arbeitest vorher nur mit ausbildung und sparst es dir zusammen

Wenn du nach deiner Ausbildung im Anschluss das Fachabitur machst, könnte es durchaus Bafög geben. Du solltest dich gegen Ende der Ausbildung noch mal über die aktuellen Förderungsbedingungen beim zuständigen Bafög-Amt informieren.

Während deiner Ausbildung kannst du bei armen Eltern auch BAB bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
TinaPauli  28.04.2022, 08:19

Aber nicht, wenn am Wohnort die Möglichkeit besteht dort sein Abi zu machen.

Ja das Amt bezahlt dir das, du musst nur begründen, warum du nicht in deinem jetzigen Zuhause (bei deiner Familie?) bleiben kannst. dann sagst du einfach es gibt nur streit und keinen freiraum, und dass du alleine wegziehen möchtest, das reicht schon.

Das wird nicht bezahlt werden. Es besteht ja nicht die Notwendigkeit, dass du nach der Ausbildung in ein anderes Bundesland ziehst. Du kannst weiterhin bei deinen Eltern leben und dort das Abitur machen. Auch läuft die Krankenversicherung ja weiter über deine Eltern.

Das Amt zahlt garnichts, sondern der Steuerzahler! Das Amt verteilt nur.

So groß sind die Unterschiede bei den Anforderungen in den unterschiedlichen Bundesländern nicht, dass es sich lohnen würde, deshalb umzuziehen.