Lohnt sich die Verkäufer-Ausbildung?

6 Antworten

Ich würde auf die Abendschule gehen, da das 1. kürzer ist 2. Du dann auch wirklich arbeiten musst. Hast du Lust auf 2-3 Jahren Verkäufer in Netto?

Dazu gehören auch unbezahlte Überstunden und schlechte Behandlung. Netto ist kein guter Ausbildungsbetrieb

KittyCat2909  26.12.2022, 17:49

was ist daran schlecht oder nachteilig zuu arbeiten und anschliessend eine Ausbildung in der Tasche zu haben?

LysaArryn  26.12.2022, 20:40
@KittyCat2909

Ich hätte keine Lust als Verkäufer zu arbeiten, da lieber ein paar Jahre noch bescheiden leben und zur Schule gehen. FG will ja auch in Zukunft kein Verkauf werden

Definitiv eine Ausbildung! Dan hast du immerhin etwas in der Tasche und zusätzlich Geld verdient.

Dies ist bei weitem besser anerkannt, solltest du dich später bewerben, als per Abendschule etwas nachzuholen und ansonsten untätig zu bleiben. Und Geld erhälst du obendrein auch.

Habe eine Verkäufer Lehre gemacht und an Universitäten fast fertig studiert danach. Für ein real Abschluss lohnt sich das nicht. Dann Abitur brauchst du danach nicht da du mit einer abgeschlossenen Ausbildung deine Fachhochschulreife auf einer Art erlangt hast.

Besser wäre wenn du die 11 und 12 machst. Das kannst du auch so machen wenn du auf der Hauptschule warst. Du musst die 10te klass aber Bestehen damit zu 11 darfst das geht schneller. Dieser dauert zu lange. Mit 29 hab ich nun zwei Studiengänge und eine Verkäufer Lehre abgeschlossen hat aber 12 Jahre gedauert.

Die Ausbildung machen - erstmal keine schlechte Idee. Du hast dann einfach einen abgeschlossenen Beruf in der Tasche.

Ob du ihn dann später ausführst, was anderes lernst oder eine Zusatzausbildung drauflegst, ist ja dir überlassen.

PS: Ich bilde hier Fachinformatiker aus. die waren teilweise vorher Bauzeichner, Optiker, Elektriker - alles geht. man muss nur dran bleiben.