Allgemeines Abitur neben dem Beruf nachholen?

2 Antworten

Ich habe das mal aus Interesse vor etwa einem Jahr gegoogelt.
Man kann sein Abitur einfach machen, ohne an irgendeine Schule zu gehen. Ich bin durch den Felix Lobrecht darauf gekommen und war mega erstaunt, dass das geht. Ich nehme mal an, dass die Durchfallquote extrem hoch sein wird und es ist natürlich krass schwer sich alles alleine beizubringen und auch ein wahnsinnig einsames Unterfangen, aber es ist möglich.

Das ist nur was für echte Autodidakten mit unfassbarer Disziplin. Das ist schon krass, denn das jemand durchzieht....

Die Schlagwörter zum Googeln sind: "Nichtschülerabiturprüfung" und "Externenprüfung zum Abitur"

Die Frage ist wofür? Möchtest du Vollzeit noch studieren? Falls nicht. kannst du das problemlos neben dem Beruf auch ohne Abi

mysterygirl123
Fragesteller

Ein Vollzeitstudium wäre ich bereit zu besuchen. Ich hätte ja auch die Möglichkeit an der FOM bspw. zu studieren aber diese bietet kaum Studiengänge die mich ansprechen.

Lord2k14  14.06.2021, 14:02
@mysterygirl123

Ja, dann wird es nötig. Um die Abendschule wirst du nicht herum kommen. Eine andere Methode kenn ich leider auch nicht