Wo Abi neben Ausbildung im Schichtdienst nachholen?

6 Antworten

Um direkt zum Abi zu kommen, fallen mir da nur Fernstudium oder eine Externenprüfung mit eigener Vorbereitung ein.

Die erste Möglichkeit ist für einen Azubi wahrscheinlich zu teuer, die zweite erfordert sehr viel Disziplin.

https://www.fernstudi.net/magazin/13094

Ich würde an deiner Stelle auch über Alternativen nachdenken - in vielen Berufen gibt es Aufstiegsfortbildungen, die auch zum Studium berechtigen: Fachwirt, Meister usw., die berufsbegleitend möglich sind. Der Vorteil daran ist, dass man nicht mehr das komplette Abi-Programm mit 10 bis 15 Fächern machen muss, sondern sich praxisorientiert weiterbilden und im gelernten Beruf sogar noch "aufsteigen" kann.

Was für dich sinnvoll ist, solltest du genau überlegen, bevor du viel Energie, Zeit und Geld in eine unnötig umständliche Lösung steckst...

Beraten lassen kannst du dich im Arbeitsamt, bei der für dich zuständigen Kammer (IHK, HWK usw.) und vielleicht auch in der Berufsschule.

Viel Erfolg!

CODENOTFOUND  07.01.2022, 00:26

geht das einfach so mit dieser Prüfung mit eigener Vorbereitung?

Ich rate dir dringend vom Fernabi ab. Teuer und kaum Abschluss.

Es gibt Abendschulen, die genau für Leute wie dich in Wechselschicht 2 Unterrichtsblöcke pro Tag anbieten einmal morgens, einmal abends. Erkundige dich bei den lokalen Anbietern, Volkshochschule oder eben Abendschulen.

in deinem konkreten Fall würde ich mich aber verstärkt auf die Ausbildung konzentrieren. Wenn du verkürzen kannst,schneller das Abitur auf der BOS nachholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Rheinflip  07.03.2021, 13:24

Welchen Schulabschluss hast du eigentlich aktuell?

Leon977
Fragesteller
@Rheinflip

Ich mach aktuell die Mittlere Reife ;)

Rheinflip  07.03.2021, 13:29
@Leon977

Dann kannst du während deiner Ausbildung parallel zur Berufsschule locker die Fachoberschulreife mit Qualifikation bekommen.

Rheinflip  07.03.2021, 13:32
@Leon977

Du eine betriebliche Ausbildung machst, musst du ja zur Berufsschule. direkt zu Anfang sagst du in der Berufsschule Bescheid dass du deine FOR Q wann willst. Dann musst du ein paar zusatzkurse am Nachmittag belegen.

Leon977
Fragesteller
@Rheinflip

Top! Weißt du zufällig, ob das bei schulischen Ausbildungen auch klappt?

Bei Schichtdienst bleiben eigentlich nur Fernkurse. Du wirst keinen Präsenzkurs finden, der sich nach deinen persönlichen Schichtplänen richtet...

Allerdings solltest du dir selbst vor allem erst einmal klar machen, wieso du das Abi machen möchtest. Welche Pläne hast du nach der Ausbildung? Ist für diese Pläne ein Abitur zwingend notwendig? Gibt es auch andere (Bildungs-)Wege, um das gewünschte Ziel zu erreichen, für die ein Abitur gar nicht benötigt wird?

Das Abi ist nur eine Eintrittskarte in bestimmte Bildungswege, nicht mehr. So für sich genommen bringt dich das beruflich null weiter. Du musst diese Eintrittskarte dann auch nutzen, um einen entsprechenden Bildungsweg einzuschlagen und abzuschließen. Ansonsten kannst du dir die Mühe mit dem Abi auch schlichtweg sparen.

Und das Bildungssystem ist da extrem durchlässig geworden, was höhere Bildungsabschlüsse ohne Abitur betrifft. Selbst studieren kann man inzwischen so einiges mit Ausbildung und Berufserfahrung, ohne Abitur.

Also, erst mal checken, ob es wirklich nötig ist - und erst dann angehen, wenn es wirklich unverzichtbar ist!

Da bleibt dann nur Fernschule das kostest aber monatlich so ca 100-180€ je nach Fernschule.
Der Vorteil ist das du zeitlich nicht so gebunden bist. Die Nachteile sind eben die recht hohen Kosten und das du zu den Prüfungen relativ weit fahren musst. ( je nach dem wo du eben wohnst )

Erstrebenswert ist es aber alle mal, egal auf welche Weise aber machen solltest du es auf jeden Fall.