Hat man mit dem fachabi automatisch den q vermerk?

2 Antworten

In Hessen ist es so, dass man vom nach erfolgreichen FOS-Abschluss auf das berufliche Gymnsasium KL. 12 wechseln kann. Bei der Schule musst du dich erkundigen, ob es Vorgaben für die Noten gibt.

Ob eine Wechsel auf andere Oberstufenarten möglich ist, weiß ich nicht und halte ich auch nicht für besonders sinnvoll, weil das zweite Hauptfach (also Gesundheit oder Wirtschaft usw.) ja auf einem anderen Gym gar nicht zum Tragen kommt und dafür in einem anderen Fach auf dem Gym die Kenntnisse fehlen.

Warum gehst du nicht auf ein BG - möglichst in der gleichen Fachrichtung und an der gleichen Schule an der du Deine FOS-Zeit verbracht hast - das würde sich eigentlich eher anbieten.

iwannaanswer
Fragesteller

nein denn ich mach Fachabitur und möchte danach mein Abi nachholen . wenn möglich an einer Gesamtschule

maria38000  20.02.2018, 18:18
@iwannaanswer

Habe ich schon verstanden - aber warum nicht auf ein BG nach dem Fachabi. Gesamtschulen Abi gibt es bei uns gar nicht. Deswegen finde ich deinen Beitrag irgendwie seltsam.

In Hessen kann man bis einschl. 10. auf die Gesamtschule gehen. Danach geht man mit Realschul- oder Hauptschulabschluss ab.

Für's Abi auf eine gymnasiale Oberstufe. Da gibt es verschiedene RIchtungen. Gesamtschule Oberstufe für Abi gibt es in Hessen meines Wissens nicht. Es würde mich wundern, wenn es die anderswo gäbe. Ihr könnt ja mal schreiben.

iwannaanswer
Fragesteller

wohne in NRW . ich würde mein Abitur am liebsten auf einer Gesamtschule nachholen . wenn's nicht geht geh ich auf ein Abendgymnasium