Abitur nachholen ohne Ausbildung?

3 Antworten

Ich weiss ja auch nicht, ob du dir selber dein Ziel nicht zu hoch gesteckt hast, wenn du die Aufnahmeprüfung nicht bestanden hast. Erfahrungsgemäß ist das Abitur auf einem Abendgymnasium (das stünde noch zur Wahl) saumäßig schwierig.

Mit "ich möchte Sozialpädagogik studieren" ist dir dann also nicht geholfen, ich würde mich lieber um eine Ausbildungsstelle nochmal bemühen, die vielleicht etwas mit sozialer Arbeit zu tun hat.

Ein gutes Sprungbrett wäre ein soziales Jahr, mit 21 Jahren ist das absolut noch im Rahmen vom Alter her. Und dann suchst du dir das dort aus, wo du überhaupt mal Einblick bekommst, was Sozialpädagogik bedeuten könnte. Das ist auch ein sehr gutes Sprungbrett, um wieder überhaupt erneut ein Ausbildungsplatz zu ergattern.

Mach da irgendwas. Hast du erstmal überhaupt einen Beruf, kannst du draufsatteln, dich sogar berufsfremd wegbewerben. Ohne Ausbildung geht selten was.

Wenn du schon mal einige Zeit möglichst Vollzeit gearbeitet hast, könntest Du Abitur auf dem 2 Bildungsweg machen. Bei uns in NRW braucht man mindestens 2 Jahre Vollzeit bzw. 4 Jahre Halbtags. Gemeldete Arbeitslosigkeit zählt mit, bis zu ca. 8 Monate.

Sonst blieben nur Privatschulen bzw. ein Externenabitur.

1 Eine Ausbildung zu ende machen wen du unter Abitur abgeschlossen hast Dan hast du es nach bestandener Ausbildung!

2 Dan zb Über die VHS Oder die Berufsschule!

Aischylos  24.07.2020, 14:18

Aber Sie selbst haben diesen Weg offenbar nicht beschritten?

herakles3000  24.07.2020, 14:31
@Aischylos

Nicht jeder braucht das Abitur! Oder will es! Außerdem warte mal 30 Jahre ab und einige Rechtschreibreformen!! Nur weil jemand Eine miese Rechtschreibung hat Heist das nicht das er dumm ist! Es gibt genug die Abitur haben und zb im Berufsleben versagt haben weil sie sich nicht anpassen Oder unter orten wollten!