Abitur nachholen nach einem Jahr Pause?

2 Antworten

Theoretisch könnte Dich wohl noch eine Oberstufe aufnehmen, da Du noch nicht zu alt für die Oberstufe bist. Ich glaube aber kaum, dass die das ohne triftigen Grund einfach so akzeptieren werden, denn das könnte sonst ja Schule machen und an den Schulen sitzen ja bekanntlich "Pädagogen".

Bliebe also nur 2. Bildungsweg oder eine Schulfremdenprüfung. Du könntest z.B. zwei Jahre lang bei McDonalds den Dreck wegkehren, um danach in Q1 eines Erwachsenkollegs einzutreten, oder Du versuchst Dich auf eine Schulfremdenprüfung z.B. mit Hilfe von Kern-Bildung vorzubereiten, was derzeit noch niemand verhindern kann.

Könnte ich theoretisch ab August wieder an einem normalen Gymnasium mein Abi nachholen?

Frage bei der gewünschten Schule an.

Ich glaube es zwar nicht, denn dafür gibt es den zweiten und dritten Bildungsweg. Du könntest also Abitur an einem Abendgymnasium, einem Berufskolleg oder via Telekolleg machen.

liavah  24.05.2019, 16:51

An einem Abendgymnasium wird es nicht funktionieren, denn dafür braucht man eine Ausbildung oder zumindest Berufserfahrung. Das Telekolleg bereitet auf die Fachhochschulreife vor und nicht auf das Abitur. Ob ein Berufskolleg möglich ist hängt vom Bundesland ab.

336spencer  24.05.2019, 16:57
@liavah
An einem Abendgymnasium wird es nicht funktionieren, denn dafür braucht man eine Ausbildung oder zumindest Berufserfahrung.

Du hast Recht! Danke für den Hinweis.

Das Telekolleg bereitet auf die Fachhochschulreife vor und nicht auf das Abitur.

Das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass die auch das Abi anbieten.

Ob ein Berufskolleg möglich ist hängt vom Bundesland ab.

Danke für den Hinweis.